Archiv
Dr. Andreas Brethauer (rechts, SPD) wird neuer Alheimer Bürgermeister. Als einer der ersten gratulierte Landrat Torsten Warnecke. - Fotos: Gerhard Manns

ALHEIM Alle Stimmen ausgezählt

Dr. Andreas Brethauer wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Alheim

13.03.23 - 3.859 Wahlberechtigte durften heute ihre Stimme abgeben und ein neues Gemeindeoberhaupt wählen. Zur Wahl gestellt hatten sich Dr. Andreas Brethauer (41, SPD) und Martin Stückrad (43, unabhängig). Nachdem die letzten Stimmzettel ausgezählt waren, stand fest: Brethauer wird zukünftiger Bürgermeister der knapp 4.900 Einwohner zählenden Gemeinde im Norden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Der unterlegene Kandidat Martin Stückrad.

Die Wahllokale in den Ortsteilen Heinebach, Baumbach, Erdpenhausen, Hergershausen, Licherode, Ober- und Niederellenbach, Ober- und Niedergude und Sterkelshausen schlossen pünktlich um 18 Uhr. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer begannen umgehend mit der Auszählung, während Bürgerinnen und Bürger zum Rathaus in Heinebach kamen, um die Auszählung live auf dem großen Bildschirm zu beobachten.

Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister-Sprecher Thomas Rohrbach und der Alheimer ...

Die beiden Kandidaten.

Verkündung des Wahlergebnisses.

Die Bürgermeisterwahl in Alheim war nötig geworden, weil der vorherige Bürgermeister Jochen Schmitt nach nur zwei Jahren im Amt ein Abwahlverfahren wegen "fehlender Kompetenz" angenommen hatte. Dazu hatte Schmitt im November letzten Jahres bei O|N auch Stellung genommen. Nach dessen Rückzug hatte der Erste Beigeordnete Andreas Brethauer die Amtsgeschäfte komplett übernommen.

Stimmen zur Wahl

"Ich bin, wie könnte es anders sein, bei so einem tollen Ergebnis sehr gut gelaunt und jetzt habe ich allen Grund zum Feiern, was wir jetzt auch gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin, vielen Freunden und Unterstützern tun werden. Aber morgen wird erstmal richtig ausgeschlafen. Bei allen Alheimer Wählern, die mir ihre Stimme gegeben haben, bedanke ich mich sehr herzlich", so Brethauer gegenüber O|N.

"Ich bin von dem Ergebnis hin- und her gerissen und habe mit einem knappen Wahlausgang gerechnet. Aber der Wähler habe gesprochen und ein eindeutiges Votum erteilt. Der Wahlkampf war fair und Dr. Andreas Brethauer war ein starker Gegner. Ich gratuliere ihm zur erfolgreichen Wahl und bedanke mich bei meinen Unterstützern und meinen Wählern."

Baumbach: Brethauer 58,51 % / Stückrad 41,49 %
Heinebach Nord-West: Brethauer 69,09 % / Stückrad 30,91 %
Hergershausen (mit Erdpenhausen): Brethauer 66,67 % / Stückrad 33,33 %
Licherode: Brethauer 62,16 % / Stückrad 37,84 %
Niederellenbach: Brethauer 56,49 % / Stückrad 43,51 %
Niedergude: Brethauer 48,43 % / Stückrad 51,57 %
Oberellenbach: Brethauer 74,01 % / Stückrad 25,99 %
Obergude: Brethauer 42,31 % / Stückrad 57,69 %
Sterkelshausen: Brethauer 64,52 % / Stückrad 35,48 %
Heinebach restlicher Ortsteil: Brethauer 51,94 % / Stückrad 47,66 %
Briefwahl: Brethauer 67,62 % / Stückrad 32,38 %

Die Wahlbeteiligung lag bei 66,18 Prozent. Gewählt haben 2.577 Menschen, 2.546 Stimmzettel waren gültig.

Als Gratulanten waren unter anderem die SPD-Landtagsabgeordnete Karina Fissmann, Landrat Torsten Warnecke und der Sprecher der Bürgermeister im Kreis Hersfeld-Rotenburg, Thomas Rohrbach aus Niederaula, gekommen und hatten Blumen und Geschenke für den Wahlgewinner dabei. Wie immer gab es vom Landrat die obligatorische "Stracke" und von Bürgermeister Rohrbach eine Thermoskanne. (Christopher Göbel/Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön