Archiv
Botschafter aus Deutschland mit dem DRK Fulda auf der "Signal 112" im österreichischen Oberwart. - Fotos: DRK Fulda

OBERWART Botschafter aus Deutschland

DRK Fulda mit Innovationen auf der Retter-Messe "Signal 112" in Österreich

15.03.23 - Über den Tellerrand schauen, Netzwerke intensivieren und den regionalen Horizont erweitern. Darum geht es dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda. Und deshalb waren Vertreter der regionalen Hilfsorganisation auch auf der SIGNAL 112, der Fachmesse für Feuerwehr und Rettung, in Oberwart (Österreich).

Die Messe wurde dort erstmals von Manfred Hommel, dem Geschäftsführer und Gründer der RETTmobil International aus Fulda, organisiert. "Uns verbindet eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft. Die RETTmobil ist die internationale Branchenplattform schlechthin - deshalb war für uns, als die Anfrage von Manfred Hommel kam, auch sofort klar: Wir sind als Botschafter aus Deutschland dabei, um Kontakte zu knüpfen, neue Trends zu sehen, aber auch um unser Leistungsportfolio vorzustellen", so die DRK Fulda-Verantwortlichen.

Zusammenarbeit zwischen den Ländern

"Innerhalb Europas vernetzten", das steht für Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des DRK Fulda, im Vordergrund, als sie gemeinsam mit Christoph Schwab, dem Vorstandsvorsitzenden des Verbands, im Burgenland auf hochrangige Vertreter aus dem internationalen Feuerwehr- und Rettungswesen wie etwa Karl-Heinz Banse (Präsident Deutscher Feuerwehr Verband) traf. "Zu einem einheitlichen Europa gehört im Katastrophenfall auch die Bereitschaft, den Nachbarländern zu helfen. In Zukunft wird diese Zusammenarbeit noch wichtiger."

Doch nicht nur der Austausch auf Augenhöhe beschäftigte die Retter vom DRK Fulda. Das Team der Drohnenstaffel vom Ortsverein Neuhof präsentierte an einem Stand die hochmoderne Drohne mit viel Technik und ihrem Spezialfahrzeug der Marke Ford und ausgebaut von der EDAG. "Innovation und technischer Fortschritt sind auch im Ehrenamt elementar und in Zukunft entscheidend", stellt Christian Erwin, Kreisbereitschaftsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung klar. Er und auch Heinz Peter Salentin, Geschäftsbereichsleiter Rettungsdienst beim DRK Fulda, haben das Ohr am Puls der Zeit. "Der Rettungsdienst ist ständig im Wandel. Für uns ist es wichtig, den ohnehin schon hohen Qualitätsstandard zum Wohle unserer Patienten weiter auszubauen. Die SIGNAL 112 war dafür die richtige Gelegenheit", erklärt Salentin.

Neben dem Drohnenfahrzeug war nicht nur der neue DRK Fulda-Krankentransportwagen für Langstrecken - ein VW-T6-Bus, ausgebaut von Ambulanz Mobil aus Schönebeck - am Messestand ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch das einzigartige Harley Davidson-Einsatzmotorrad. Zehn Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreisverband standen drei Tage lang vor Ort in Oberwart für Fragen und den Austausch zur Verfügung. Michael Neidert, Leiter der Drohnenstaffel, fasst zusammen: "Es war eine rundum gelungene Messe mit vielen interessanten Eindrücken und guten Fachgesprächen. Wir haben uns unter anderem mit Drohnenstaffeln aus Österreich und dem benachbarten Ausland vernetzt und können feststellen, dass wir mit unserer modernen Technik genau den richtigen Weg eingeschlagen haben." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön