Archiv
Das Traditionscafé Wess am Dom muss wegen Personalmangels schließen - Fotos: OSTHESSEN|NEWS

FULDA Allen Mitarbeitern zum September gekündigt

Auch das Traditionscafé Wess am Dom muss schließen

18.03.23 - Ende Februar mussten wir schon darüber berichten, dass die Bäckerei Wess im Fuldaer Stadtteil Horas ihre Pforten schließt. Mit einem Aushang an der Eingangstür wurde der Kundschaft mitgeteilt, dass es hier ab 28. Februar keine Backwaren mehr zu kaufen gibt. Schon damals hatten wir ein längeres Gespräch mit Inhaber Jürgen Wess, der uns die Gründe zwar ausführlich darlegte, eine Berichterstattung darüber aber rigoros abgelehnt hatte. Seinen Angestellten hatte er bereits allen zum 30. September gekündigt, wollte die Öffentlichkeit aber noch nicht mit der traurigen Nachricht konfrontieren.

Schon vor vier Wochen berichtete Wess von seiner ebenso langwierigen wie vergeblichen und verzweifelten Suche nach geeignetem Personal sowohl für die Bäckerei als auch für das Traditionscafé in der Kanalstraße in der Nähe des Doms. "Zwei Jahre habe ich händeringend nach Personal gesucht, aber es ist einfach nichts zu machen. Noch nicht einmal eine Reinigungskraft konnte ich finden", erklärt er auf O|N-Nachfrage die Misere und verwies damit auch auf die Krise im Handwerk seit der Corona-Pandemie. Zuletzt hätten er und seine Frau eine 70-Stundenwoche geschuftet und kein Land mehr gesehen. Regelrecht verbittert hatte er uns erklärt, aus demselben Grund müsse er Ende September auch das alteingesessene Café schließen. Offenbar wollten alle bedient werden, aber niemand sei mehr bereit, diese Arbeit zu übernehmen. Er müsse jedes Jahr Geld drauflegen, es gehe einfach nicht mehr so weiter. "Ich fühle mich so schmerzlich und kaputt, als wenn man gerade erfahren hätte, dass man betrogen wurde", sagte der Inhaber, der das 1896 von seinem Urgroßvater gegründete Café von seinem Vater übernommen hat. 

Auf den weltbesten Streuselkuchen, die leckeren Tortenkreationen, das selbst hergestellte Eis und den Besuch im gemütlichen Café wird die Kundschaft ab Herbst wohl verzichten müssen - ein herber Verlust für die Gastronomieszene in der Barockstadt - und vermutlich nicht der letzte - es ist wirklich ein Trauerspiel. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön