Archiv
Das Nierentransplantationszentrum am Klinikum Fulda soll bestehen bleiben - so die Stadtverordneten am Montagabend. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Zahlreiche aktuelle Anfragen

Stadtverordnete sind für die Fortführung des Nierentransplantationszentrums

28.03.23 - Im gewohnten monatlichen Turnus tagten die Stadtverordneten am Montagabend im Fuldaer Fürstensaal. Die zwei Stunden Frist für die Beantwortung der gestellten Anfragen wurde - wie gewohnt - ausgereizt. Allen Themen voran sprachen sich die politisch gewählten Vertreter der Stadt für die Fortführung des Nierentransplantationszentrums am Klinikum Fulda aus.

Hintergrund: Dieses Nierentransplantationszentrum steht vor seiner Schließung aufgrund von nicht erreichten sogenannten Mindestmengen. Die Krankenkassen in Hessen verweigern die Zustimmung zu einer Weiterführung des Zentrums (OSTHESSEN|NEWS berichtete).

Die Fraktionen bzw. Gruppierungen von CDU, FDP, CWE, Bündnis 90/Die Grünen und SPD/VOLT stellten einen Resolutionsantrag. Patricia Fehrmann (CDU) dazu: "Die Qualität am Nierentransplantationszentrum ist hoch. Prof. Dr. Kälble und Prof. Dr. Marion Haubitz leisten eine gute Arbeit am Klinikum Fulda." Dass die Krankenkassen eine Weiterführung verweigern, sei nicht hinnehmbar. "Die Entwicklung ist mehr als bedauerlich." Für Fulda und die Region habe das Transplantationszentrum wichtige praktische und symbolische Funktionen. "Wir fordern eine Fortführung für das Kalenderjahr 2023 weiter zu ermöglichen." Bei einer Enthaltung wurde die Resolution einstimmig beschlossen.

Wasserstoffinfrastruktur in Fulda


Wie steht es um die aktuelle Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur in Fulda? ...Symbolbild: Pixabay

Die CDU-Fraktion erkundigte sich anschließend bei Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Wasserstoffinfrastruktur in Fulda. "Wir befinden uns in einem engen Austausch und wissen, dass der Zugang zur Wasserstoffpipeline entscheidend ist." Durch die Lage - in der Mitte Deutschlands - müsse man sich aktiv dafür einsetzen, "auch einen Zapfhahn von der Pipeline zu bekommen". Wie Wingenfeld berichtete, sollen ab 2028 auch Lastwagen mit Wasserstoff auf den Weg kommen. "Bis dahin soll ein Tankstellennetz in Fulda entstehen." Dabei spreche man von 50 Betankungsvorgängen für Lkw pro Tag - in den Anfangsjahren. Ob und inwieweit die bestehende Gasinfrastruktur für die Pipeline genutzt werden kann, sei ungewiss. "Ersten Einschätzungen zufolge kann man jedoch davon ausgehen, dass dies funktionieren wird."

Unterbringung von Asylbewerbern

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Archivfoto: O|N

Das Containerdorf für Flüchtlinge befindet sich in Fulda nahe der Hochschule. ...Archivfoto: O|N/Nina Bastian

Im November 2022 wurde in der Nähe der Hochschule Fulda ein Containerdorf für die Unterbringung von Flüchtlingen errichtet. Die AFD/Bündnis-C-Fraktion fragte den Magistrat nach der derzeitigen Auslastung. Fuldas Oberbürgermeister gab dazu aktuelle Zahlen bekannt: "Aktuell werden dem Landkreis Fulda wöchentlich zwischen 30 und 35 Personen zugewiesen. Für die Stadt kann dies nicht beziffert werden." Rund ein Drittel der Asylbewerber komme aus Afghanistan, Syrien, der Türkei oder dem Iran, und sind in Flüchtlingsunterkünften des Landkreises beherbergt. Zwei Drittel der Neuankömmlinge komme aus der Ukraine. "Sie befinden sich in den jeweiligen Unterkünften der Kommunen." 

Im Containerdorf an der Hochschule zähle man aktuell 31 Flüchtlinge. "28 Plätze sind dort noch frei", doch Wingenfeld erläutert: "Wir als Stadt können nicht abschätzen, wann eine Vollbelegung erreicht sein wird. Die Gemeinschaftsunterkunft ist befristet bis Ende Oktober 2023 in Betrieb. Die Option einer Verlängerung wird noch geprüft." Insgesamt erachte man den Standort an der Hochschule als einen guten Standort, um Menschen vorübergehend unterzubringen. Außerdem wolle man alles tun, um das Gemeinschaftsleben in den Bürgerhäusern nicht zu beeinträchtigen. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön