Archiv
Im Gewerbepark Grebenhain in Metzlos-Gehaag wird Saunalux ab 1. April zu Hause sein. - Fotos: Schindler

GREBENHAIN O|N-Recherche erfolgreich

Bestätigt: Saunalux zieht in den Gewerbepark nach Metzlos-Gehaag

25.03.23 - Ende Januar hatten Presseberichte für Aufregung in der Gemeinde Grebenhain und weit über den Vogelsbergkreiss hinaus gesorgt, wonach ein Wegzug des Traditionsunternehmens Saunalux drohe. Der Betrieb, der weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt, wurde 1968 von Karl Schneider gegründet und war im Ortsteil Nösberts-Weidmoos direkt an der B 275 ansässig. Vor Kurzem nun waren die Produktionsstätten kurzzeitig sogar bei Ebay angeboten worden, die 17.780 Quadratmeter große Liegenschaft sollte ab Februar für eineinhalb Millionen Euro zu haben sein.

Gegenüber OSTHESSEN|NEWS hat Saunalux-Geschäftsführer Hao Jin am Freitag am Anfrage mitgeteilt, dass man ab 1. April im Gewerbepark Grebenhain in Metzlos-Gehaag ansässig sein werde.

Und auch Anna Igl von der "Gewerbepark Grebenhain GmbH" mit Sitz in Hainburg hat O|N gegenüber am Freitag bestätigt: "Ja, die Firma Saunalux ist ab 1.4. Mieter im Gewerbepark Grebenhain."

Einem Bericht des Lauterbacher Anzeigers (LA) zufolge war das außerhalb des Dorfes an der K 250 in Richtung Metzlos gelegene Gelände einst Sitz der Firma Robbe Modellsport, die 2015 in die Insolvenz ging. Mit der Übernahme des früheren Robbe-Werks durch Anna und Patrick Igl habe sich neues Leben geregt; mittlerweile hätten sich ein Dutzend kleine und mittlere Betriebe auf dem Areal angesiedelt und somit Arbeitsplätze vor Ort geschaffen.

Nun wird ab 1. April also auch Saunalux in Metzlos-Gehaag zu Hause sein. Das Areal in Nösberts-Weidmoos hat laut LA ein Immobilienunternehmer und Gastronom aus dem südlichen Vogelsberg erworben, der ungenannt bleiben und seine Pläne "zu gegebener Zeit" der Öffentlichkeit vorstellen wolle. 

Ein Blick zurück

Saunalux hatte damals - Ende der 1960er Jahre - zu den ersten Unternehmen gehört, welche das Saunavergnügen nach Deutschland brachte und populär machte. Der Betrieb wechselte später mehrfach die Eigentümer, bis er 2012 von dem chinesischen Saunahersteller Saunaking Co. Ltd. beziehungsweise dessen Saunaking Europe GmbH & Co. KG übernommen wurde. 

Individuelle Sauna- und Infrarotkabinen als Maßanfertigung sind zur Visitenkarte der Firma geworden. Diese werden nach Kundenwunsch und in Handarbeit angefertigt - und innerhalb ganz Deutschlands, Europas und auch nach Asien exportiert. 

Dann aber kam der Ukraine-Krieg und damit einhergehend eine anhaltende Energiekrise, die den Absatz von Saunen ins Stocken geraten ließ. Wie Saunalux-Geschäftsführer Hao Jin Ende Januar gesagt hatte, sei der Saunamarkt derzeit instabil. Das Gebäude zum Verkauf anzubieten, sei eine geschäftliche Reaktion darauf. Man wolle aber trotz angestrebter Verlegung der Produktionsstätte im Vogelsbergkreis bleiben. Ins Auge gefasst werde eine etwa 1.000 Quadratmeter große Halle.

Einen anders gelagerten Hintergrund hatte damals auf O|N-Nachfrage die Pressestelle des Vogelsbergkreises genannt und baurechtliche Probleme angeführt. Die Ende der 1960er Jahre entstandenen Produktionsgebäude entsprächen nicht mehr den aktuell geltenden baurechtlichen Standards. Auflagen und Bedingungen seien teilweise nicht erfüllt worden. (Bertram Lenz) +++

Ein Blick zurück: Saunalux in Nösberts-Weidmoos. Foto: O|N - Archiv / Dieter Graulich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön