Archiv
Lea Ruppel (2.v.l.) mit mit dem Vogelsberger Bezirksschützenvorstand - Fotos: Privat

WETZLAR Ehrung beim Hessischen Schützentag

Herbsteinerin Lea Ruppel ist Hessens Nachwuchsschützin des Jahres

28.03.23 - Diesmal ist es keine Medaille und kein Meistertitel, sondern eine besondere Ehrung, die für die osthessischen Schützen Grund zur Freude ist. Die Juniorenschützin Lea Ruppel aus Herbstein, die in der Luftgewehr-Bundesliga für den SV Petersberg schießt, wurde am Samstagabend beim Hessischen Schützentag in Wetzlar bei den Junioren zur "Nachwuchs-Sportlerin des Jahres" ausgezeichnet. Kein Geringerer als der hessische Ministerpräsident Boris Rhein nahm die Ehrung zusammen mit Tanja Frank, der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, vor.

DIe Ehrung übernahm Hessens Ministerpräsident Boris Rhein

Gleich in zwei Waffengattungen bewies die Polizeikommissar-Anwärterin im vergangenen Jahr ihr herausragendes Können: mit dem Luftgewehr errang sie 2022 in der Juniorenklasse den Deutschen Meistertitel und stellte mit dem Kleinkalibergewehr-Dreistellung (3 x 20 Schuss) mit 592 Ringen einen neuen hessischen Junioren-Landesrekord auf. So wurde sie dann auch in den Nationalkader berufen und kann inzwischen auf eine starke erste Saison mit dem SV Petersberg in der LG-Bundesliga zurückblicken: mit einem Schnitt von 395,10 Ringen trug sie nicht unwesentlich zur bisher erfolgreichsten Petersberger Bundesligasaison bei.

Im Telefonat mit OSTHESSEN|NEWS zeigte sie sich am späten Samstagabend überrascht und glücklich: "Ich freue mich sehr, das ist wirklich eine große Ehre." In ihrer Vogelsberger Heimat Herbstein und in Petersberg schaut man voller Vorfreude auf Leas weitere sportliche Entwicklung – da geht noch was! (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön