Archiv
Die erfolgreiche Schülerklasse - Fotos: movementphotos

RODGAU Zweimal Gold, dreimal Bronze

TSG Künzell bei Hessenmeisterschaft in allen Disziplinen auf dem Treppchen

29.03.23 - Bei der Hessenmeisterschaft einen Treppchenplatz in einem so engen Konkurrenzfeld zu ergattern, ist nicht einfach. Der TSG Künzell gelang ein solcher Erfolg am Wochenende in allen Disziplinen. Am Samstag gaben die Schüler und die Hauptklasse auf der Bühne ihr Bestes, am Sonntag bewiesen sich die Solistinnen Hannah Rützel und Luisa Schultheis, das Jugend-Duo Sophia Bleuel und Hannah Rützel sowie die Jugendgruppe. Ausrichter der Hessenmeisterschaft war der JSK Rodgau.

Die Schülergruppe des Künzeller Schautanzvereines vertanzt in diesem Jahr die Geschichte der Aristocats. Das Gesamtpaket aus großen Kulissen, bunter Katzenschminke und niedlichen Kostümen kommt nicht nur beim Publikum gut an. Auch die Wertungsrichter belohnten den Tanz am Samstag mit einer tollen Wertung: 3 - 3 - 3 - 3 - 2. Damit landete die Schülergruppe auf Platz drei. Trainerin Viola Mölter sagt: "Ich bin stolz auf die Kids. Wir haben unser Ziel erreicht. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns ein Wertungsrichter auf dem zweiten Platz gesehen hat." Einige der acht- bis zwölfjährigen Tänzer standen das erste Mal auf einer Meisterschafts-Bühne. Von Aufregung war aber keine Spur: "Sobald die Musik angeht, sieht man da oben echte Profis stehen", sagt Trainerin Anna-Lena Elm.

In den späten Abendstunden wurde es dann für die Hauptklasse spannend. Mit ihrem Tanz "Liberté" legten die 22 Tänzer der Gruppe einen nahezu fehlerfreien Durchgang hin und sicherten sich die Bronzemedaille. "Es war so schön zu sehen, wieviel Spaß unsere Aktiven auf der Bühne hatten", sagt Trainerin Carina Bermejo-Perez. Trainerin Paula Mainusch ergänzt: "Einer unserer Tänzer hat sich sogar so sehr über die Wertung gefreut, dass er sich beim Jubeln den Fuß gebrochen hat. Jetzt müssen wir für die nächsten zwei Meisterschaften kurzfristig umstellen."

Ordentlich Freudenschreie gab es dann auch am zweiten Tag der Hessenmeisterschaft. Hannah Rützel legte einen tollen Auftakt hin und verteidigte ihren Titel als Hessenmeisterin. Die Wertung war eindeutig: 1 - 1 -1 -1 -1. "Wir sind stolz wie Bolle", sagt Franziska Meder, die das Solo gemeinsam mit ihrem Mann André trainiert. Solistin Luisa Schultheis, die dieses Jahr in die Rolle der Wednesday von der Addams Family schlüpft, landete auf Platz 5. Trainerin Anna-Lena Elm ist hochzufrieden: "Luisa hat heute ihren letzten Durchgang der Saison getanzt und noch mal alles gegeben." Ebenfalls Hessenmeister 2023 dürfen sich nun Hannah Rützel und Sophia Bleuel nennen, die im Duo das Thema "Ikarus und die Sonne" vertanzen. Auch sie konnten ihren Titel verteidigen.

Von der Erfolgsfährte kam auch die Jugendklasse nicht ab. Und das, obwohl der Durchgang nicht sauber war: "Eine ehemalige Tänzerin musste bei uns einspringen, es gab einige Einzelfehler und ich weiß, dass wir das besser können", sagt Anna-Lena Elm. Die Wertung lautete: 2 - 4 - 3 - 2- 3. Damit holten die Tänzer sich die Bronzemedaille und machten das Gesamtergebnis perfekt: In allen Kategorien holte die TSG Künzell an der Hessenmeisterschaft einen Treppchenplatz. "Die Stimmung auf der Rückfahrt war einfach spitze", resümiert Trainer René Mollenhauer, "wir sind jetzt hochmotiviert für die Deutsche- und die Europameisterschaft."

Die Tänzer der TSG Künzell haben jetzt erst mal fünf Wochen Pause, "die natürlich fleißig für Trainings genutzt werden", sagt André Meder. Am 29. und 30. April findet die Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt statt. Da treffen weitere Gegner auf die Aktiven der TSG. Trainerin Viola Mölter freut sich schon auf den Wettbewerb: "Die Karten werden an jeder Meisterschaft neu gemischt. Wir werden definitiv alles geben, um wieder ganz vorne mitzuspielen." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön