Archiv

APRILSCHERZ "Hund und Schildkröte, das harmoniert"

DRK-Suchhunde bekommen Unterstützung von Schildkrötenstaffel

01.04.23 - "Such und hilf", ruft Rettungshundeführer Tim Stennei und schickt Spürnase Urmel los ins Gelände. Jetzt muss es schnell gehen, denn ein Mensch wird vermisst. Wie ihre tierischen Kollegen, die Rettungshunde des DRK Fulda, kennt die Dreijährige ihren Auftrag. Schnell nimmt sie die Fährte auf und gibt Stennei das Signal. Alles, wie man es von den Suchhunden kennt, nur mit einem Unterschied: Ein Hund ist Urmel nicht. 

Rettungshundeführer Tim Sennei ist seit Kurzem auch Schildkrötenpapa und findet: ...Fotos: Giselle Vey

Wo die Fellnasen an ihre Grenzen stoßen, kommt sie zum Einsatz. Denn Urmel ist eine griechische Landschildkröte und durch ihre geringe Größe und ihren robusten Panzer perfekt ausgestattet für die Suche auf steinigem, unwegsamem Gelände. Erst seit wenigen Wochen Teil des Rettungsteams, hat sie doch bereits bewiesen, dass sie die ideale Partnerin für ihre Rex, Ellie und Co. ist. 

Die dreijährige Urmel erfüllt ihre neue Aufgabe mit Bravour

Die sechsjährige Bloodhound-Dame Ellie ist bereits erfahren im Rettungsdienst ...


"Die Schildkröten haben den Vorteil, dass sie überall da hinkommen, wo die Hunde nicht hinkommen können. Sie können ausgebracht werden durch Hunde oder sogar durch Drohnen und sind damit prädestiniert für den Einsatzfall auf schwierigem Gelände", erklärt Stennei im Gespräch mit O|N


DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg berichtet im Interview ...

Christian Erwin vom DRK Fulda weiß um die besonderen Qualitäten der neuen tierischen ...

Seit einigen Tagen ist sie in und um Fulda unterwegs - Die Schildkrötenstaffel ...

Hund und Schildkröte - Ein perfektes Team

Die Zusammenarbeit mit Urmel finden seine Kollegen und er ungewohnt, aber durchaus harmonisch. Man habe sich erst einmal an die neuen Teammitglieder gewöhnen müssen, aber es gebe ja schließlich auch kleine Rettungshunde und mittlerweile seien die gepanzerten kleinen Wesen auch ein Teil der Familie geworden. Wie auch die Hunde leben die nämlich bei ihren Schildkrötenführern zu Hause, im Familienverbund und da kann es auch schon einmal sein, dass sie abends mit auf dem Sofa sind und liebevoll unter dem kleinen Hälschen gekrault werden. 


Die einzige Schwierigkeit im Umgang mit Urmel und ihren Artgenossen: "Schildkröten müssen ziemlich warm gehalten werden", wie Christian Erwin, Kreisbereitschaftsleiter und Mitglied der DRK-Geschäftsleitung in Fulda erklärt. Doch auch dieses kleine Problem habe man bereits gelöst. "Wenn wir in den Wintermonaten mit ihnen unterwegs sind, haben wir besondere Hüllen für sie, um die Wärme zu erhalten", sagt er. Zu erfrieren drohen die Tiere somit nicht. 


Ideengeberin: Die Präsidentin höchstpersönlich

Die Idee für die "Schildkrötenstaffel", wie es bereits auf der Leuchttafel des zugehörigen Einsatzfahrzeuges steht, kam übrigens unter anderem von der Präsidentin des DRK Fulda höchstpersönlich. Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg hatte vor Jahrzehnten bereits eigene Landschildkröten aus Griechenland und weiß um deren häufig unterschätzte Fähigkeiten. "Die sind langsam, aber nicht so langsam, wie der Mensch glaubt", sagt sie im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Vielmehr seien die kleinen Tiere vor allem hartnäckig und verfolgten eine Spur mit außergewöhnlichem Elan. 

Bis alle Rettungshunde-Teams zu integrierten Schildkrötenstaffeln werden, wird es wohl noch etwas dauern. Die ersten gemeinsamen Einsätze jedoch waren laut Fuldaer DRK-Vorstand ein absoluter Erfolg. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön