Archiv
In der Lindenstraße in Fuldas Innenstadt gilt seit Kurzem Tempo 30. Aus guten Grund: In den letzten drei Jahren kam es hier zu 18 Unfällen, davon sieben mit Personenschaden. - Fotos: Christian P. Stadtfeld / Henrik Schmitt

FULDA Blitzlichtgewitter in 30er-Zone?

Unfallschwerpunkt Lindenstraße: In drei Jahren mehr als 500.000 Euro Schaden

24.05.23 - "Da hält sich doch keiner dran", bringt es ein Autofahrer auf den Punkt. In der Lindenstraße in Fuldas Innenstadt gilt seit Kurzem Tempo 30. Aus gutem Grund: In den letzten drei Jahren kam es hier zu 18 Unfällen, davon sieben mit Personenschaden. "Hierbei gab es insgesamt fünf Schwerverletzte und zehn Leichtverletzte. Die geschätzten Unfallkosten belaufen sich auf insgesamt 537.000 Euro", so die Polizei auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkung in der Lindenstraße ist im Rahmen ...

Die aktuelle durchgehende Tempo 30-Regelung in der Lindenstraße gilt seit Anfang ...

Die Lindenstraße wird im Bereich der Bahnhofstraße (Fußgängerzone) von sehr ...

Die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkung in der Lindenstraße sei im Rahmen der Arbeitsgruppe Verkehr entschieden und durch die Verkehrsbehörde der Stadt Fulda angeordnet worden, heißt es diesbezüglich vonseiten der Stadt Fulda. Die aktuelle durchgehende Tempo 30-Regelung in der Lindenstraße gelte seit Anfang März dieses Jahres.


Stadt: Alternative Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt

Häufige Unfallursache sei gewesen, dass aus beiden Richtungen der querenden Sturmiusstraße die Vorfahrt der Verkehrsteilnehmer auf der Lindenstraße nicht beachtet worden war. "Zudem kam es auch zu Unfällen in der Lindenstraße vor der Einmündung Sturmiusstraße, weil Fahrzeuge beim Spurwechsel zusammengestoßen sind", heißt es aus der Pressestelle des Magistrats. Man habe vorab alternative Maßnahmen erprobt, die aber nicht zum Erfolg geführt hätten.

Häufige Unfallursache war, dass aus beiden Richtungen der querenden Sturmiusstraße ...

In den letzten drei Jahren kam es hier zu 18 Unfällen, davon sieben mit Personenschaden. ...

Hierbei gab es insgesamt fünf Schwerverletzte und zehn Leichtverletzte. ...

Eine Ursache: Viele Fußgänger queren bei Rot die Straße

"Die Lindenstraße wird im Bereich der Bahnhofstraße (Fußgängerzone) von sehr vielen Fußgängern gequert. Leider ist bei fast jedem Umlauf der Lichtsignalanlage zu beobachten, dass Fußgänger verbotswidrig bei Rotlicht die Straße queren", erklärt Johannes Heller, Sprecher der Stadt Fulda. Auch hier sei es aus Gründen der Verkehrssicherheit angezeigt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabzusetzen.

Die geschätzten Unfallkosten belaufen sich auf insgesamt 537.000 Euro. ...

Es kam auch zu Unfällen in der Lindenstraße vor der Einmündung Sturmiusstraße, ...

Mit dieser Gefahrenstelle soll nun endlich Schluss sein.

"Für den Bereich der Heinrichstraße stellt sich die Situation derzeit anders dar, hier gibt es im Gegensatz zur Lindenstraße keinen Unfallschwerpunkt und damit keine rechtliche Grundlage, um dort ebenfalls die zulässige Höchstgeschwindigkeit herabsetzen zu können." Neben der Lindenstraße seien zum jetzigen Zeitpunkt generell keine weiteren Tempo-30-Regelungen geplant, teilt die Stadt mit.

Viel spekuliert wurde seitdem, ob es seitdem zu einem Blitzlichtgewitter in diesem ...

Es fanden in diesem Jahr im Bereich Lindenstraße zwei Geschwindigkeitsmessungen ...

insgesamt rund 3.000 Fahrzeuge gezählt worden. Davon waren etwa 250 zu schnell unterwegs, ...

Unfaires Blitzlichtgewitter seit der Änderung?

Viel spekuliert wurde seitdem, ob es seitdem zu einem Blitzlichtgewitter in diesem Bereich gekommen sei. Die Antwort der Stadt: "Es fanden in diesem Jahr im Bereich Lindenstraße zwei Geschwindigkeitsmessungen statt, am 11. Januar und am 24. Februar. Beide Male wurde auf Höhe der Hausnummer 18 in Höhe Kindergarten/Marienschule gemessen, wo schon länger Tempo 30 gilt", sagt Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda. Außerdem seien beide Messungen am Mittag erfolgt, insgesamt rund 3.000 Fahrzeuge gezählt worden. Davon waren etwa 250 zu schnell unterwegs, also etwa jeder zehnte Fahrer - und das zu einer Zeit, in der Kinder die Straße queren. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön