Archiv
Die Feuerwehren in Alheim im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurden am Ostermontagabend zu einem Feuer alarmiert - Fotos: Feuerwehr Alheim

ALHEIM Wieder Feuer in Heinebach

Schuppen von Kaninchenzuchtverein ausgebrannt - Brandstiftung?

12.04.23 - Nächtlicher Einsatz am Ostermontag: Die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg alarmierte um 23:14 Uhr nach Heinebach (Alheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) in den Bereich des dort befindlichen Sportplatzes. "Brennt Gartenhütte klein" lautete das Einsatzstichwort. Verletzt wurde zum Glück niemand. Zum Glück befanden sich auch keine Tiere in den Stallungen.

Foto: Facebook/ Freiwillige Feuerwehr Heinebach

Vor Ort waren die Feuerwehren Heinebach, Niederellenbach, Baumbach, Niedergude, ebenso die Polizei, der Erste Beigeordnete und der erste Vorsitzende vom Kaninchenzuchtverein K41. "Beim Eintreffen brannte ein Schuppen des Kaninchenzuchtvereins K41 in voller Ausdehnung und ein Metallschuppen direkt daneben war bereits von den Flammen beaufschlagt. Sechs Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und alarmierten aufgrund der abgelegenen Lage zwei wasserführende Fahrzeuge nach", schreibt Gemeindebrandinspektor Bernd Hildebrand am Dienstagvormittag.

"Es wurden umgehend zwei C-Rohre vorgenommen und die Brandbekämpfung und das Kühlen des Metallschuppens wurden aufgenommen. Im Verlauf musste der Metallschuppen aufgebrochen werden, da man schon Gasflaschen abströmen hörte. Insgesamt wurden fünf Gasflaschen und Kanister mit Kraftstoff aus dem Schuppen geborgen und abgekühlt. Auch die DB wurde über den Einsatz informiert, da die Schuppen nur circa fünf Meter von der Bahnstrecke entfernt standen. Als der Brand unter Kontrolle war, wurden die Reste auseinandergezogen und abgelöscht, es wurde alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Gaslaschen wurden, bis sie kalt waren, in Regentonnen weiter gekühlt und anschließend in einem gesicherten Bereich gelagert. Um die Entsorgung wird sich der Eigentümer in Verbindung mit dem Gaslieferanten kümmern. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz und fünf C-Rohre im Einsatz", so Hildebrand abschließend.

Nach Angabe der Polizei entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. Brandstiftung könne nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In der vergangenen Woche ist ein Partybus ebenfalls in Heinebach gleich zweimal in Brand geraten. Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg an der Fulda unter der Telefonrufnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de . (mkr/hhb) +++

Erneuter Brand in Heinebach: Gibt es einen Zusammenhang zur Tat am Montag?


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön