Archiv
Feuerwehr muss übergelaufenen Teich abpumpen - Dammbruch droht
15.04.23 - Ein Feuerwehr-Einsatz der etwas anderen Art: Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Bad Hersfeld, Solztal und Heenes zu den sogenannten Stötzelsteichen am Wehneberg alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass Spaziergänger ein Loch in der Straße vorgefunden hatten. Daraufhin wurde der Bauhof Bad Hersfeld informiert, die wiederrum die Feuerwehr benachrichtigte.
Das Loch in dem Wirtschaftsweg war offensichtlich durch einen defekten Überlauf des Teiches hervorgerufen worden. Durch den verstopften Ablauf war der Damm durch die Wassermassen unterspült worden, so dass ein Dammbruch drohte, zumal es immer weiter regnete. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, mit mehreren Tragkraftspritzen denn Wasserstand so weit abzusenken, dass ein Dammbruch und weiteres Einsacken verhindert wurde.
Der Einsatz wird wegen der Gefahr des Dammbruchs noch mindestens 24 Stunden fortgesetzt werden müssen. Die Feuerwehr wird die ganze Nacht im Schichtbetrieb weiter abpumpen müssen. (pa)+++