Archiv

GROßENLÜDER Dank und Wertschätzung an Floriansjünger

Stolzes Jubiläum: Kreisfeuerwehrverband feiert 75 Jahre - "Starke Stimme"

23.04.23 - Kompetenz, Engagement und Kameradschaft: Während des Festkommers im Lüderhaus Großenlüder (Kreis Fulda) zum 75-jährigen Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda kamen genau diese Eigenschaften besonders zum Tragen. Der KFV-Verbandsvorsitzende Patrick Weber: "Das System Freiwillige Feuerwehr funktioniert nur, weil wir so viele sind. 4.900 Einsatzkräfte allein im Landkreis Fulda und etwa 75.000 in ganz Hessen setzen sich in ihrer Freizeit für das Wohl der Allgemeinheit im Brand- und Katastrophenschutz ein."

Großes Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda im Lüderhaus Großenlüder. ...Fotos: Carina Jirsch

Viele geladene Gäste.

Die Feierlichkeiten beginnen.

Nicht nur unzählige Kameraden der Feuerwehr waren der Einladung gefolgt, auch Gäste aus der Blaulichtfamilie wie dem Technischen Hilfswerk (THW), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Fulda und dem Nachbarverband Hünfeld oder den Maltesern zeigten Präsenz, ebenso wie Politiker (19 von 23 Bürgermeistern im Kreis), Unterstützer und Förderer. Ein Einzug der Standarte mit Ehrenzug sorgte zunächst für eine erste Einstimmung. Anschließend führte Moderatorin Sabine Räth durch das Programm. Ein von "Format.Film", der hauseigenen Marke von Medienkontor Fulda, produzierter Chronikfilm feierte zu diesem Anlass Premiere. Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit des KFV Fulda brachte unter anderem der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) Hessen Norbert Fischer zum Ausdruck.

Hendrik Urbin (Geschäftsführer Medienkontor Fulda, l.) gemeinsam mit Christian ...

Musikalische Unterstützung durch die Feuerwehrkapelle der Feuerwehr Dietershan. ...

Ein buntes Programm wartete auf die Gäste.

Bürgermeister Florian Fritzsch (parteilos)

Der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Fulda ist Interessenvertreter und Dachverband aller Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwehrvereine, der Kinder- und Jugendfeuerwehren, der Feuerwehrmusik und der Werkfeuerwehren in Stadt und Landkreis Fulda. Die Geschichte dazu nahm im Jahr 1948 ihren Lauf – über die Jahrzehnte folgte eine beachtliche Entwicklung. Rund 75 Jahre später zählt der KFV Fulda zum größten Kreisfeuerwehrverband Hessens. "Der Kreisfeuerwehrverband Fulda besteht heute aus 177 Mitgliedsvereinen mit rund 26.200 Mitgliedern, davon allein über 4.900 aktive Einsatzkräfte", konstatierte Weber. Die Aufgaben seien vielfältig. Eine Kernaufgabe: die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren in Form von Lehrgängen, Seminaren oder Workshops. Unabdingbar sei zudem in dem digitalen Zeitalter die Öffentlichkeits- und Medienarbeit. "Denn unsere Feuerwehren müssen dem Wandel der Gesellschaft gerecht werden, um attraktiv zu bleiben." 

Freiwillige Feuerwehr: "Unverzichtbare Säule unsere Gesellschaft"

Landrat Bernd Woide (CDU)

KFV-Verbandsvorsitzender Patrick Weber.

Einer der Wegbegleiter und verlässlichen Partner des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda ist Landrat Bernd Woide (CDU). "75 Jahre - ein schönes, stolzes sowie wichtiges Jubiläum, zu dem ich sehr gerne gekommen bin, um nicht nur zu gratulieren, sondern auch um Danke zu sagen." Es sei eine Veranstaltung, um innezuhalten, zurückzuschauen, aber gleichzeitig in die Zukunft zu blicken. Das langjährige Bestehen würde besonders die "Arbeit am und in diesem Ehrenamt" verdeutlichen. Bürgermeister Florian Fritzsch (parteilos) aus Großenlüder ergänzte: "Das Feuerwehrwesen ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Das Leben, die Gesundheit und das Eigentum unserer Bürgerinnen und Bürger hängen maßgeblich von ihrer Arbeit ab. Sie sind bereit und stellen ihre Expertise und Ausrüstung zur Verfügung." Der KFV Fulda trage eine enorme Bedeutung. "Umso wichtiger ist es, dass der Kreisfeuerwehrverband Fulda eine starke Stimme für die Interessen der Feuerwehrangehörigen im Landkreis Fulda ist - und sich weiterhin für eine angemessene Finanzierung und Ausstattung einsetzt."

MdB Brand appelliert: "Macht bitte weiter so" 

Gute Stimmung bei den Gästen.

Links: Feuerwehr-Chef Thomas Helmer

MdB Michael Brand (CDU).

Bundesweit engagieren sich laut dem Fuldaer CDU-Wahlkreisabgeordneten im Deutschen Bundestag Michael Brand über 1,3 Millionen Frauen und Männer bei der Feuerwehr, über 1 Million in der freiwilligen Feuerwehr. "Damit haben wir etwas, dass andere in Europa und darüber hinaus überhaupt nicht kennen." Der CDU-Politiker weiter: "Feuerwehr ist Tradition, Kontinuität und Erneuerung - man muss sich neuen Herausforderungen stellen, das hat der Vorstand immer wieder bewiesen." Die Feuerwehren seien eine der "stärksten Fundamente, die wir in unserem Gemeinwesen, in unserer Demokratie, haben". Genau das komme in unsicheren Zeiten wie jetzt zum Tragen, und einmal mehr zeige sich: "Sie ist eine Institution, die Vertrauen schafft und Vertrauen bewahrt". (mkr) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓

Christoph Schwab (Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Fulda)

Johannes Rothmund (Bürgermeister Eichenzell)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön