Archiv
"Tierkommunikatorin zu sein erfüllt mich mit Freude" - Fotos: Privat

REGION "Ich wurde vom Fuchs gefressen"

Phänomenal: Tierkommunikatorin spricht mit vermissten Tieren

01.05.23 - Vergangene Woche erreichte uns die Suchmeldung nach dem verschwundenen Kater Mika aus dem Nüsttaler Ortsteil Haselstein. Dass immer wieder Haustiere vermisst werden, ist nicht ungewöhnlich. Was diesen Fall allerdings von anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass die besorgte Besitzerin externe Hilfe eingeschaltet hatte, um ihren Kater zu finden - nämlich eine Tierkommunikatorin aus der Nähe von Deggendorf in Bayern. OSTHESSEN|NEWS hakte nach und wollte wissen, was hinter dieser Tätigkeit steckt und wie man über hunderte Kilometer hinweg Tieren und ihren Besitzern helfen kann, wieder zueinander zu finden.

Gemeinsame Lektüre mit Dackel Benny

Christine Frisch war eigentlich als IT-Projektmanagerin tätig, bis die gebürtige Berlinern vor zwölf Jahren ihren geliebten Kater O'Malley verlor. Ein Schicksalsschlag für die heute 55-Jährige, der ihr Leben komplett verändert hat. Seitdem arbeitet sie als Tierkommunikatorin in ihrer "HerzLicht-Praxis Haus Sonnenberg" und bietet besorgten Tierhaltern ihre Hilfe in Notlagen an.

"Meine Welt hat sich um 180 Grad gedreht"

Doch wie kommt man auf die Idee, Tierkommunikatorin zu werden und dafür seinen Beruf aufzugeben? "Als mein Kater verschwunden ist, wurde mir empfohlen, anderweitig Hilfe zu suchen. Dort habe ich schnell gemerkt, dass die Tierkommunikatorin Dinge über ihre Kunden weiß, die sie gar nicht wissen kann - beispielsweise, dass der Kater der Tierhalter am liebsten aus einem Blumentopf trinkt. Ab da wusste ich, dass mehr dahinter steckt." Daraufhin hat Christine Frisch nach zwei Jahren ihren Job gekündigt und innerhalb von ein paar Wochen Seminare besucht, um künftig ihrer neuen Berufung nachgehen zu können. Inzwischen bietet sie auch Seelengespräche und geistige Wirbelsäulenaufrichtung an und ist auch auf Facebook vertreten. 

"Jeder von uns kann mit Tieren reden"

Auch Katze Tara möchte beim Kartenlegen dabei sein

Carmen (Ehepartnerin) und Christine Frisch leiten ihre HerzLicht Praxis für Tierkommunikation ...Fotos: Privat

Was genau macht aber nun eine Tierkommunikatorin? Für Christine Frisch ist eine Fähigkeit Voraussetzung, die eigentlich in jedem von uns steckt. "Man muss sich darauf einlassen. Bei mir ging es tatsächlich sehr schnell, so habe ich bereits nach wenigen Wochen mit Tieren Kontakt aufnehmen können." Dafür benötigt sie nichts weiter als ein Bild des Tieres und die Antwort auf ein paar Fragen an die Besitzer. "Wie beim Gespräch zwischen zwei Personen beruht ein Gespräch zwischen mir und den Tieren auf allen Sinnen. Beim vermissten Mika konnte ich erkennen, dass er in einem Raum eingeschlossen wurde, nachdem er einer Biene nachgejagt war. Er war verängstigt und verunsichert, also habe ich ihm gesagt, er soll doch auf eine Fensterbank klettern, um auf sich aufmerksam zu machen." Mika wurde zwei Tage nach seinem Verschwinden vor der Tür seines Frauchens gesund und munter aufgefunden. Die berichtete uns überglücklich vom Erfolg ihrer Kontaktaufnahme mit Christine Frisch.

Hilfsangebot ohne Erfolgsgarantie

Die Protokolle von den Gesprächen werden unter anderem auf Facebook veröffentlicht ...

Die Protokolle von den Gesprächen werden unter anderem auf Facebook veröffentlicht ...

Dennoch gebe es laut Frisch keine 100-prozentige Erfolgschance. "Manchmal blockieren die Tiere auch den Erstkontakt, verschließen sich nach ein paar Fragen oder erzählen mir, wie sie von einem Fuchs gefressen wurden. Daher kann ich nicht garantieren, jedem Tier helfen zu können oder es ausfindig zu machen." Der Erstkontakt kostet bei vermissten Tieren ca. 75 Euro, jeder weitere 35 Euro - egal, ob das Tier gefunden wird oder nicht. Für Hintergrundgespräche mit einem Vierbeiner muss man je nach Anzahl der Fragen auch tiefer in die Tasche greifen. 

Auch wenn es für Skeptiker sicher keine besonders zielführende Methode ist, bleibt es jedem selbst überlassen, ob sie dieser Methode Glauben und Vertrauen schenken. Für verzweifelte Tierbesitzer scheint es aber eine willkommene Hilfe in schweren Zeiten zu sein, um über ihre Notlage zu sprechen - auch wenn diese Hilfe nicht immer Erfolg verspricht. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön