Archiv
Die Reiterinnen und Reiter nach bestandener Prüfung mit den Trainern Ute Altmüller und Peter Brockmann sowie den Richterinnen Ute Baron und Andrea Herzig - Foto: Verein

NIEDERAULA Reitverein Hilperhausen

28 Sportler bestehen das Reitabzeichen - vielfältige Aufgaben rund ums Pferd

26.04.23 - 28 Reiterinnen und Reiter haben kürzlich beim Reitverein Hilperhausenl Prüfungen zum Reitabzeichen unter den Augen der Richterinnen Ute Baron und Andrea Herzig bestanden. Die Absolventinnen und Absolventen wurden unter anderem in Sitz, Theorie, Dressur und Springen geprüft und legten Motivationsabzeichen verschiedener Anforderungen ab.

Olivia Barry, Mia Sophie Christl und Sophia Schäfer legten die Prüfung "Pferdeführerschein Umgang" erfolgreich ab. Bei diesem "Pferdeführerschein" ging es noch nicht um das Reiten selbst, sondern um Grundwissen über das Pferd und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd.

Reiten am Führzügel - Wissen in Pferdepflege

Das Reitabzeichen RA 10 bestanden Hanna Bücking, Maya Mendera, Mara Scheibner, Lenja Stein und Emilia Wehnes. Es wurde am Führzügel geritten und die Absolventen mussten sich in der Pferdepflege sowie beim Satteln und Trensen (einfacher Pferdezaum aus Gebissstange und durch Ringe daran befestigtem Zügel) auskennen.

Sieben Reiterinnen legten das Reitabzeichen RA 9 erfolgreich ab. Thaomy Gelbert, Mia Gilbert, Aliya Hohmeier, Mia Krey, Clara Schnaar, Greta Schnaar und Finja Walter mussten in allen drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp reiten und ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd unter Beweis stellen.

Bodenarbeit, Dressuraufgabe und theoretischer Teil

Die Prüfung des Reitabzeichens RA 8 bestanden Leni Mand, Leonie Mand, Fee Maronn und Lara Walter. Neben dem Reiten zeigten die Absolventen, dass sie sich mit Bodenarbeit sowie theoretischen Wissen rund ums Pferd auskennen.

Beim Reitabzeichen RA 7 überzeugten Maria Großenbach, Marie Käsmann, Marie Mühle und Joselle Steinberger. In dieser Prüfung mussten die Reiterinnen ihr Können bei einer Dressuraufgabe in Anlehnung an die Klasse E und einem theoretischen Teil unter Beweis stellen.

Höchste Anforderung im Reitabzeichen RA 4

Die Prüfung zum Reitabzeichen RA6 bestanden Fee Bornschier, Mia Sophie Christl, Elisabeth Thielmann und Emma-Sophie von Döhren. Hier wurde eine Dressur, angelehnt an die Klasse E, ein Springparcours sowie ein theoretischer Teil
abverlangt.

Die höchste Anforderung dieses Tages im Reitabzeichen RA 4 bewältigten Maxima Josephine Ernst und Simon Schwalm. Die Reiterin und der Reiter absolvierten eine Dressur- und Springprüfung der Klasse A und hatten ein Prüfungsgespräch gemäß den Anforderungen der gerittenen Klasse. Den erfolgreichen Prüfungen ging ein mehrwöchiges Training aller Teilnehmer durch die Ausbilder Ute Altmüller und Peter Brockmann voraus. (pm)


Der Reitverein Hilperhausen e.V. wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz im Niederaulaer Ortsteil Hilperhausen. Im Zentrum der Vereinsarbeit steht die Ausbildung der Mitglieder im Reiten und in der Pferdepflege. Mit Unterricht, Vorträgen, Lehrgängen und sportlichen Veranstaltungen wird das Interesse für das Pferd, seine Haltung und Ausbildung gefördert.  Der Reitverein Hilperhausen e.V. gehört dem Kreisreiterbund Hersfeld-Rotenburg an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön