Archiv
Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gibt es nur noch in Bad Hersfeld die Möglichkeit auf eine persönliche Beratung. Der Rotenburger Standort wurdee Ende März geschlossen. - Fotos: Kevin Kunze

BAD HERSFELD / ROTENBURG/F. Fünf kleinere Standorte geschlossen

Kunden müssen in die Kreisstadt: AOK schließt Rotenburger Standort

26.04.23 - Bereits seit Ende März ging in Rotenburg/Fulda eine Dynastie zu Ende. Nach über sieben Jahrzehnten schloss die AOK Hessen ihren Beratungsstandort in der Fuldastadt Ende März. Kunden müssen nun nach Bad Hersfeld fahren. Die Krankenkasse begründete ihren Schritt auch mit den stark abnehmenden Beratungszahlen.

"Die AOK Hessen hat in diesem Jahr fünf kleinere Kundencenter geschlossen, verringert deren Gesamtzahl damit von 54 auf 49. Damit bleibt sie aber weiterhin die Krankenkasse mit den meisten Standorten in Hessen. Es geht um die Kundencenter in Höchst im Odenwald, Hünfeld, Idstein, Nidda und natürlich Rotenburg. Geschlossen wurden ausschließlich kleine Standorte, die aufgrund des stark zurückgehenden Wunsches nach einer Beratung vor Ort nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können", heißt es vonseiten des Unternehmens.

Kundeninteresse hat enorm abgenommen 

Am Beispiel Rotenburg konkretisierte die AOK auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage die Zahlen: "Im November 2022 (Beispielmonat) kamen täglich im Durchschnitt 21 Kunden an den Standort. Es konnten jedoch – je nach Tag – auch mal nur zehn oder sogar weniger sein, an sehr wenigen Tagen waren es bis zu 40. Das ist insgesamt bedeutend weniger als beispielsweise vor zehn Jahren oder erst recht im Vergleich mit den 90er-Jahren."

Die Kundinnen und Kunden müssen nun mit den Standorten in Bad Hersfeld oder Homberg/Efze auskommen. Laut der AOK Hessen gebe es zudem ohnehin beliebtere Methoden bei ihren Versicherten: "Es gibt zwei immer beliebter werdende und stark frequentierte Optionen, um mit uns in Kontakt zu treten und alle Anliegen zu klären: Telefonisch oder über das Portal "Meine AOK". Für einen immer größeren Bevölkerungsanteil ist die digitale Erledigung ihrer Anliegen inzwischen die bevorzugte Normalität. Es gibt de facto keinen einzigen Vorgang, für den man ein Kundencenter zwingend aufsuchen müsste."

Alle Mitarbeiter wurden übernommen

Eine positive Nachricht gibt es allerdings auch noch. Alle Mitarbeiter, die in Rotenburg beschäftigt waren, werden jetzt am Bad Hersfelder Standort in der Dudenstraße eingesetzt. "Von unseren Kunden kamen bislang nur sehr wenige Reaktionen, in erster Linie in Form von Nachfragen, wo sie jetzt betreut werden oder wo sie anrufen können", heißt es abschließend von der Presseabteilung von der AOK zur Schließung des Rotenburger Standortes. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön