Archiv
Werner Auth (2. Vorsitzende der IGbFD), Alma Neidhardt und Ilona Götz (beide AWO) - Fotos: Maria Franco

FULDA / PETERSBERG AWO-Aktionen zum Protesttag am 5. Mai

Blindenführung und Boccia: Herausforderung wagen mit oder ohne Handicap

Europäischer Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit BehinderungHallen-Boccia: 2. Mai (Dienstag), 18:30 Uhr bis 21 Uhr, Bürgerzentrum Ziehers-Süd Blindenführung: 3. Mai (Mittwoch), 15:30 Uhr bis 17 Uhr, L14 zwo in der Lindenstraße (mit Anmeldung) Weitere Infos unter www.awo-fulda.de

28.04.23 - Begegnung auf Augenhöhe: Der 5. Mai steht für den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Erneut ergreift die AWO in Kooperation mit der Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda (IGbFD) die Gelegenheit - und möchte genau zu diesem Thema auf unterschiedliche Weise sensibilisieren. Dieses Mal sind nicht nur Blindenführungen geplant, sondern auch Hallen-Boccia. Mit oder ohne Handicap - jeder ist willkommen. "Es geht uns dabei nicht allein um den sportlichen Gedanken, sondern um den Austausch untereinander", so Mitinitiator Werner Auth. 

Alma Neidhardt freut sich auf die AWO-Aktionen, die Menschen ermöglichen, eine neue ...

Im AWO-Büro in Petersberg.

AWO in Petersberg.

Der Kontakt zwischen dem 2. Vorsitzenden der IGbFD und Alma Neidhardt sowie Ilona Götz von der AWO (O|N berichtete) ist seit der letzten Aktionswoche nicht abgerissen. "Die gemeinsamen Projekte haben damals für Aufmerksamkeit gesorgt. Wir hatten anschließend einen Dreh mit RTL, sogar aus Wiesbaden kam vom Land Hessen eine Anfrage für ein Antidiskriminierungsvideo", erinnert sich der 54-Jährige. "Das, was wir machen, scheint dann ja wohl nicht ganz so verkehrt zu sein. Es geht uns einfach um das große Ganze. Konkret: Um Wertschätzung gegenüber seinen Mitmenschen."

Rollentausch in der Fuldaer Innenstadt

Boccia-Kugeln

Ilona Götz: "Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Vorurteile aus dem Weg zu schaffen." ...

Der etwas andere Stadtrundgang startet am 3. Mai (Mittwoch). Los geht es mit der Blindenführung am Treffpunkt L14 zwo in der Lindenstraße. "Jeder ist dazu eingeladen, sich der Herausforderung zu stellen und kann damit eine andere Perspektive einnehmen", erklärt Alma Neidhardt, AWO Quartiersmanagerin Petersberg. "Bei der letzten Aktion waren wir komplett ausgebucht, hatten insgesamt drei Führungen mit bis zu zehn Personen - das Interesse ist auf jeden Fall da. Wir wollen mit solchen Veranstaltungen das Miteinander fördern und zeigen, wie es ist, sich mit Sehbehinderung zurechtzufinden."

Sportliche Aktivität 

Die Innenstadt mal anders erleben.

Werner Auth nimmt die Teilnehmer auf die etwas andere Entdeckungsreise mit. ...

Gleiches gilt für das Hallen-Boccia (2. Mai) im Bürgerzentrum Ziehers-Süd. Ein Angebot sowohl für Menschen im Rollstuhl als auch für Menschen mit Sehbehinderung - bei Bedarf gerne mit Simulations-Brille. "Es wird sich beim Zusammenspielen gegenseitig unterstützt. Keiner muss sich benachteiligt fühlen, die Chancen sind gleich." Kollegin Ilona Götz, Beauftragte für Interkulturelle Projekte und Öffentlichkeitsarbeit, ergänzt: "Wir als AWO leisten Gemeinwesenarbeit, engagieren uns ebenso für Inklusion. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Vorurteile aus dem Weg zu schaffen, Barrieren abzubauen und sich für andere einzusetzen. So bekommt man einen neuen Blick auf die Dinge." 

Neue Kontakte knüpfen

Werner Auth ist selbst Betroffener der Augenkrankheit Retinitis pigmentosa (RP). Er ist schon jetzt gespannt auf die Resonanz der beiden Projekte. "Es ist alles eine Frage der Konzentration und natürlich auch Übungssache. Man lernt, den Gegenüber mit seinen Einschränkungen zu akzeptieren - und genauso viel Spaß zu haben." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön