22:54 UhrTag 1/165 - Ein Tag voller Impressionen
Tag 1 von 165 ist geschafft. Ein aufregender Tag neigt sich dem Ende zu mit vielen bunten Eindrücken. Die Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein, was das Programm in den kommenden Monaten bereithält. Lassen Sie uns den Festakt am Donnerstag und alles drumherum in unserem O|N-Video nochmal gemeinsam Revue passieren lassen.
Das O|N-Team wünscht gute Nacht! +++

21:45 UhrMP Boris Rhein: Landesgartenschau in Fulda als Chance für die Region
Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) zum Start der siebten Landesgartenschau: "Veranstaltungen wie diese sind für den Tourismus ein großer Gewinn. Viele Projekte und positive Veränderungen bleiben den Menschen erhalten und verbessern langfristig die Lebensqualität vor Ort."

20:21 UhrLangeweile ist hier fehl am Platz
Mit der Aussichtsplattform "Cityskyliner" beim Deutschen Feuerwehrmuseum geht es auf 72 Meter Höhe - ein luftiger Ausblick über die Dächer von Fulda!

20:00 UhrDomstadt Fulda: Zum zweiten Mal Gastgeber
Fulda ist bereits zum zweiten Mal Gastgeberin einer hessischen Landesgartenschau, nach 1994 – das gab es noch nie zuvor. 165 Tage voller buntem Programm warten auf die Gäste. Einen Vorgeschmack von der Eröffnungsveranstaltung sehen Sie
hier.

19:10 UhrMit gleich zwei Apps den Überblick auf der LGS
Übrigens: Planlos muss keiner übers Gelände. Gleich zwei Apps versorgen die Besucher der Landesgartenschau mit Wissenswertem rund ums Großereignis. Einen Artikel hierzu finden Sie
hier.

19:02 UhrDas war der Festakt
Einen ausführlichen Bericht von dem Festakt finden Sie
hier. Unsere O|N-Fotografin Carina Jirsch hat viele Impressionen mit ihrer Kamera festgehalten. Freuen Sie sich auf insgesamt drei Bilderserien!

16:52 UhrOffizieller Teil beendet - Führungen und Fahrt auf dem City-Skyliner
Der offizielle Teil ist beendet. Es geht weiter mit geführten Rundgängen durch die vier Areale und einer Fahrt auf dem City-Skyliner. Ein spannender Auftakt, der das Interesse auf die kommenden Monate deutlich geweckt hat.

16:23 Uhr
Die Landesgartenschau ist täglich von 9 bis 18 Uhr, manchmal sogar bis 20 Uhr geöffnet.
16:14 UhrUmweltministerin Hinz: "Fulda war die richtige Entscheidung!"
Für die hessische Umweltministerin Priska Hinz steht bereits jetzt fest: "Es war die richtige Entscheidung, der Stadt Fulda die Landesgartenschau zu übergeben."Sie dankte besonders Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld, "dass er sich damals nicht lange überreden lassen musste, sondern schnell gesagt hat, wir machen das und wir schaffen das auch." Die LGS sei nicht nur eine temporäre Erscheinung für die Stadt Fulda, "sondern sie wird nachhaltig wirken - im Hinblick auf die grüne Stadt."

15:55 UhrMambo KingX auf der Bühne
Zum Abschluss sorgen jetzt die Mambo KingX für ein musikalisches Highlight.

15:49 UhrVertreter von Politik, Kirche und Gesellschaft setzen nun ein Puzzle zusammen, welches alle vier LGS-Geländeteile miteinander verbinden soll.

15:39 UhrTanzperformance des "Freien Kindertheaters"
Mit dem letzten Bühnen-Act nähern wir uns dem Ende des offiziellen Teils. Das "Frei Kindertheater" begeistert die Zuschauer.

15:21 UhrStadtbaurat Daniel Schreiner: "Stadt in nachhaltiger Weise umgestalten"
Stadtbaurat Daniel Schreiner skizziert in seiner Rede die Bedingungen, unter denen die Landesgartenschau realisiert wurde - und die langfristigen Ziele: "Wir wollten die Stadt in nachhaltiger Weise umgestalten und mit dem Fluss Fulda, quasi unserer Namensgeberin, besser vernetzen und verbinden. Hierdurch sind neue Grün- und Freizeitflächen entstanden, die ab Oktober für alle dauerhaft zugänglich sein werden." Deutlich vergrößerte Parkflächen und "multiple Freizeitanlagen im Grünen" seien aber nur zwei der Langfristvorteile, von denen die Bürger profitierten.

14:48 UhrMinisterpräsident Boris Rhein: "Heute ist Erntetag!"
Hessens Ministerpräsident Boris sparte nicht mit Lob: Viele Monate Planung und Organisation würden nun fruchten - "heute ist Erntetag!", so Rhein. "Wir sind alle gespannt auf das Ergebnis der harten Arbeit." Fulda sei eine der schönsten Städte Hessens - jetzt blühe sie besonders auf, davon profitiere auch die Lebensqualität. Vereine, Verbände und Initiativen, die für ein attraktives Programm sorgen, aber auch ehrenamtliche Helfer seien für den Erfolg verantwortlich.

14:27 UhrMehr Dauerkarten als erwartet verkauft
Bereits jetzt wurden 17.771 Dauerkarten verkauft, so Wingenfeld. Gerechnet worden war mit 12.000.
14:20 UhrWingenfeld: "Fulda verbindet - die LGS stiftet Verbindungen"
Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld betont in seiner Eröffnungsrede, dass die Landesgartenschau ein schönes Zeichen für die Worte "Fulda verbindet" sei - die LGS stifte in vielfacher Hinsicht Verbindungen und führe Menschen zusammen.
Tradition, Gegenwart und Zukunft würden in der diesjährigen Landesgartenschau zusammengeführt - bereits im Jahr 827 verfasste der im Kloster Reichenau wirkende Mönch Strabo eine Sammlung von Gedichten und Pflanzen im Klostergarten.

14:17 UhrValerie Niehaus: "Jeder Garten hat individuelle Eigenschaften"
Die in Fulda aufgewachsene Schauspielerin Valerie Niehaus (Fotomitte, "Verbotene Liebe") moderiert die Veranstaltung: "Jeder der vier Gärten hat ganz individuelle Eigenschaften - sie verbinden Menschen mit Stadtteilen, Natur und Generationen."

14:00 UhrEs kann losgehen!
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein ist eingetroffen.

13:59 UhrBesuchermassen
Um den erwarteten Andrang während der Landesgartenschau zu bewältigen, wurden sieben Parkplätze mit 5.000 Stellplätzen geschaffen.
12:46 UhrWingenfeld: "Tag der Freude nach großen Anstrengungen"
Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ist froh, dass die Landesgartenschau 2.023 problemlos eröffnen kann: "Natürlich waren die letzten Tage aufregend und anstrengend - aber das schöne Wetter macht das wett." Fulda neu entdecken, Gemeinschaft leben, das sieht Wingenfeld als Ziel für die Einheimischen - die Barockstadt überhaupt oder von einer neuen Seite kennenlernen, das könnten Touristen aus dem ganzen Bundesgebiet zur Landesgartenschau.

12:28 UhrGroßinvestition
Insgesamt 16 Millionen Euro wurden für die Landesgartenschau 2.023 in Fulda ausgegeben - viele der Investitionen sind langfristiger Natur.
11:38 UhrBesucher aus nah und fern vor Ort
Besucher aus nah und fern erkunden bereits die Areale. LGS-Pressesprecherin Patricia Bickert (links im Bild) erklärt auf O|N-Nachfrage: "Derzeit sind vor allem der KulturGarten und der WasserGarten gut besucht." Während der gesamten Laufzeit rechnen die Veranstalter mit bis zu 600.000 Gästen bis Oktober.

11:27 UhrStaunen und entdecken
Geboten werden vier große Garten-Areale mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung: WasserGarten, KulturGarten, SonnenGarten und GenussGarten.
Foto: Carina Jirsch

10:18 UhrSo groß wie noch nie
42 Hektar Fläche umfasst das Gelände – so groß war noch keine hessische Landesgartenschau.
09:51 Uhr
09:47 UhrMichelle Aschenbach (l) kommt aus Jülich und arbeitet für Garten Primus. Sie möchte den Besuchern vor allem viele Produkte präsentieren und den "Leuten eine Freude machen."

09:42 UhrCarmen und Volker Heil sind extra aus der Nähe von Mainz angereist. "Die Tulpen sind meistens nur am Anfang da und deswegen haben wir uns extra für den heutigen Eröffnungstag entschieden", erzählen sie.

09:41 UhrDie ersten Besucher freuen sich!
Joachim und Barbara Bier-Kruse aus Steinau an der Straße sind die ersten Besucher am Morgen. Bereits im Jahr 1994 besuchten sie die Landesgartenschau in Fulda. "Wir sind heute wegen des Freizeitwerts hier und wollen uns die gesamte Anlage anschauen." Beide haben sich eine Dauerkarte gekauft.

09:34 UhrHiermit ist die Landesgartenschau offiziell eröffnet!

09:32 UhrDie beiden LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag und Ulrich Schmitt freuen sich über das heutige Kaiserwetter: "Endlich geht es los, wir sind voller Vorfreude", erklären sie im O|N-Interview.
Beide hoffen auf viele glückliche Gäste in der Domstadt Fulda. "Der Fokus heute liegt auf der Eröffnungsveranstaltung, an welcher auch Ministerpräsident Boris Rhein teilnehmen wird."
