Archiv
Die Verkehrsschule auf Rädern wurde an die Kreisverkehrswacht übergeben - Fotos: privat

FLIEDEN / FULDA Roter-Ritter-Mobil

Verkehrsschule auf Rädern an die Kreisverkehrswacht übergeben

28.04.23 - Fulda erhielt als zweite Verkehrswacht in Hessen diesen Anhänger im Wert von mehr als 6.000 Euro. Spender waren die "Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V." aus Hamburg und der Verein. "TEILEn e.V." aus Lippstadt.

Als Übergabeort wählte man die katholische Kita "St. Martin" in Flieden. Der erste Vorsitzende von TEILEn e.V, Franz-Werner Drees, war persönlich angereist, um dieses "Roter-Ritter-Mobil" an den ersten Vorsitzenden Gerhard Brink zu übergeben.

In dem kindgerecht gestalteten Anhänger bekommen Erzieherinnen genau das Equipment zusammengestellt, dass sie benötigen, um Vorschulkinder spielerisch auf den Straßenverkehr vorzubereiten. In dem prall gefüllten Anhänger befinden sich mehrere Laufräder, Tretroller, Pedalroller, Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsspiele, 10 Fahrradhelme, Balanceboards, Reflektoren, Hell-Dunkelbox, Kindergurtschlitten, Spielbälle, mehrere Verkehrszeichen zum Aufstellen und vieles mehr.

Zu der Überreichung waren neben Herrn Drees und Gerhard Brink Pfarrer Thomas Maleja der Pfarrei Flieden mit dem Verwaltungsleiter Thomas Eckert, sowie 1. Beigeordneter der Gemeinde Flieden, Horst Vormwald, in Vertretung des Bürgermeisters, gekommen. Pfarrer Maleja segnete das Roter-Ritter-Mobil. Franz-Werner Drees freute sich besonders und sagte: "Ich habe schon weit mehr als 30 Roter-Ritter-Mobile überreicht, aber eine Segnung durch einen Pfarrer habe ich heute das erste Mal erlebt. Ich finde das gut!"

Die Roller in Beschlag genommen

Hinzu kamen die vielen Kita-Kinder, die gespannt hinter Fenstern standen und alles beobachteten. Nur eine Gruppe der zukünftigen Schulkinder standen bei dem Anhänger und begutachteten die vielen aufgestellten Utensilien. Ganz schnell hatten die Kinder die Roller und Verkehrszeichen in Beschlag genommen und spielten Straßenverkehr und ergänzten mit eigenen Ideen die Spiele. Im Zugangsbereich war das Verkehrszeichen "Zebrastreifen" aufgestellt. Zwei Kinder holten Kreide aus dem Anhänger und malten einen Zebrastreifen auf die "Straße". Ein Junge besorgte sich eine Warnkelle und regelte den Verkehr. Die aufgestellte Ampel stoppte mit Rot die Rollerfahrer und andere Kinder gingen bei Fußgängergrün über die "Straße".

Die Leiterin der Kita, Stefanie Sorg-Kress, mit ihren Erzieherinnen staunten, wie schnell die Kinder das Spieleangebot nutzten. Die Kita-Leiterin buchte gleich für Anfang Mai für eine Woche das "Spielemobil Roter-Ritter". Gerhard Brink bedankte sich für die großzügige die Verkehrssicherheit erhöhende Spende und erklärte: "Ich freue mich, dass wir nun in Fulda auch Teil dieses bundesweit einzigartigen Verkehrspräventionsprojektes geworden sind! Ab sofort können sich Kita-Leiterinnen bei der Kreisverkehrswacht Fulda telefonisch unter der Telefonrufnummer 0661 / 44 924 melden, um das "Roter-Ritter-Mobil" für mehrere Tage oder gleich für eine ganze Woche auszuleihen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön