Archiv
Ein inklusiver Spieleabend jeden zweiten Donnerstag im Monat. - Fotos: Maria Franco

FULDA Mit Feingefühl an die Sache

Spielerunde auf Augenhöhe: "Gewinner und Verlierer unabhängig vom Sehgrad"

KontaktJeden 2. Donnerstag im Monat für rund 2 Stunden. Per E-Mail unter [email protected] oder Tel. 0661/74288 (Gunda Kreiner).

05.05.23 - Spaß und Geselligkeit im Vordergrund: Eine inklusive Spielegruppe trifft sich jeden zweiten Donnerstag ab 17.00 Uhr in den Künzeller Stuben. Die Intention dahinter: "Wir wollen das Vorurteil aus der Welt schaffen, dass Blinde im Alltag benachteiligt sind", erklärt Spielebeauftragte Gunda Kreiner gegenüber O|N in gemütlicher Runde.

Die Künzeller Stuben.

Spielebeauftragte Gunda Kreiner

Mensch-Ärgere-Dich-nicht, blinde Kuh, Tast-Memory - an Auswahlmöglichkeiten mangelt es jedenfalls nicht. Die Spiele sind für Blinde oder Menschen mit Sehbehinderung modifiziert. "Wir haben uns inzwischen schon einige Male getroffen. Jeder, der Teil der Gruppe ist, hat die gleiche Chance, zu gewinnen oder zu verlieren. Oftmals ist vor allem Feingefühl gefragt", so die 76-Jährige. Alles läuft nach dem Zufallsprinzip und mit einer Portion Glück. Sehende und Nicht-Sehende sind gleichermaßen willkommen. Bei Interesse kann sogar gemeinsam in den gleichen Räumlichkeiten nebenan gekegelt werden.

Fokus auf dem Zwischenmenschlichen

Eine etwas andere Version von "Mensch-ärgere-Dich-nicht", doch am Spaßfaktor ...

Ein "elektronischer Würfel", eine mögliche Variante.

Werner Auth probiert sich am Tast-Memory. Er ist MUV-Beauftragter des Blinden- und ...

Hier ist Feingefühl gefragt.

Siegrun Fischbach

Unterstützt wird sie bei ihrem Vorhaben von Werner Auth, MUV-Beauftragter des Blinden- und Sehbehinderten Bund Osthessen. "Man muss auch mal unter Menschen kommen, Kontakte knüpfen. Es ist ein Angebot für die, die sich sonst zurückgesetzt fühlen", sagt der 54-Jährige. Er selbst ist in seinem Sehvermögen stark eingeschränkt, das hält ihn aber nicht davon ab, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. "So lernt man doch den richtigen Umgang untereinander. Unser Fokus liegt auf dem Zwischenmenschlichen."

Jeder nach seinem Tempo

Die Würfel sind haptisch angepasst.

Niemand muss sich beim Spielenachmittag unter Druck gesetzt fühlen. "Jeder kriegt die Zeit, die er benötigt", so Kreiner. "Auch wenn es vielleicht manchmal nicht ganz so schnell geht, kann das doch entschleunigend sein. Außerdem tauschen wir uns währenddessen aus und führen Gespräche." Auth ergänzt: "Wir wollen uns in der gemeinsam verbrachten Zeit einfach wohlfühlen und Spaß haben." (mkr) +++

Eine Kegelbahn befindet sich ebenfalls vor Ort.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön