Archiv
Bei der Begrüßung: Professor Dr. med. Volker Schächinger, Dr. med. Ralph Michael Hönscher, Dr. Silvia Steinebach und Professor Hilmar Dörge. - Fotos: Christian Schmitt

KÜNZELL 13. Herztag des Klinikums Fulda

Der Herzschwäche galt diesmal die besondere Aufmerksamkeit

30.04.23 - Unter der bewährten wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. med. Volker Schächinger und Professor Dr. med. Hilmar Dörge fand am Samstag im Gemeindezentrum Künzell der inzwischen 13. Herztag des Fuldaer Klinikums statt. Der Fachtag konnte in Zusammenarbeit mit dem Herzinsuffizienz-Netzwerk Osthessen und dank des Engagements verschiedener Sponsoren wieder als hybride Veranstaltung angeboten werden - denn neben der Präsenz vor Ort gab es auch die Möglichkeit einer Online-Teilnahme per Live-Stream.

Der 13. Fuldaer Herztag fand im Gemeindezentrum Künzell statt.

Die an der Podiumsdiskussion beteiligten Experten.

Reger Austausch herrschte auch an den Ausstellungsständen.

Wie es in dem ergänzenden Flyer unter anderem heißt, sei in Zeiten knapper Ressourcen und Personal im ambulanten und stationären Bereich eine gut funktionierende Zusammenarbeit umso wichtiger. Gemeinsam wurde daher mit Partnern aus Klinik und Praxis in Künzell darüber diskutiert, wie das Herzinsuffizienz-Netzwerk Osthessen bei der Versorgung von Patienten in der Region helfen kann.

Inzwischen Routine

Der Trend zu minimal-invasiven Behandlungen sowohl in der Kardiologie als auch in der Herzchirurgie setzt sich fort. Insofern stehen minimal-invasive Herzoperationstechniken ganz besonders im Fokus. So sind komplexe herzchirurgische Operationen wie Bypass-Operationen ohne das Brustbein zu eröffnen möglich und inzwischen Routine in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Thorax-Zentrum.

Groß war das Interesse an diesem 13. Fuldaer Herztag.

Auch die Industrieausstellung wurde sehr gu0 besucht.

Höchst interessiert verfolgte das Publikum die Ausführungen.

Ein besonderes Augenmerk galt am Samstag dem Thema Herzschwäche (Herzinsuffizienz). "Mit dem Herzinsuffizienz-Netzwerk Osthessen hat sich eine Allianz aus niedergelassenen Kardiologen und Hausärzten sowie den Kliniken der Region gebildet, welche sich die Verbesserung der Erkennung und Versorgung von Patienten mit Herzschwäche in Osthessen auf die Fahne geschrieben hat", so Professor Volker Schächinger, Direktor der Medizinischen Klinik I am Klinikum Fulda. In einer Podiumsdiskussion wurde über die Zusammenarbeit der Partner und Vorteile des Netzwerkes berichtet und diskutiert.

Weitere Themen aus der Kardiologie, komplexe Fallbeispiele und eine Industrieausstellung rundeten das Programm ab.

Professor Volker Schächinger.

Professor Hilmar Dörge.

Dr. med. Ralph-Michael Hönscher.

Die Begrüßung übernahmen neben den Professoren Schächinger (Kardiologie, Herz-Thorax-Zentrum Fulda) und Dörge (Herz- und Thoraxchirurgie, Herz-Thorax-Zentrum Fulda) noch Dr. med. Ralph-Michael Hönscher (Gesundheitsnetz Osthessen/Allgemeinmedizin, Petersberg) und Dr. Silvia Steinebach (Ambulante Medizin Osthessen/Kardiologie, Landärztin MVZ Fulda). 

Dr. Silvia Steinebach.

Dabei wurde auf das komplexe, hochinteressante Programm verwiesen, das viele wichtige Themen behandele. Hönscher: "Da ist für jeden etwas dabei, um die Vernetzung ambulanter und stationärer Medizin noch weiter zu stärken". Gerade Osthessen sei in dieser Beziehung eine Vorzeigeregion. Auch Dörge unterstrich, dass man wie jedes Jahr versucht habe, das Programm für jeden interessant zu gestalten. Auch die Mitarbeiter seien eingebunden worden. Besonders freute er sich, mit Professor  Dr. A. Schmermund vom Cardioangiologischen Centrum Bethanien Frankfurt/Main einen ausgewiesenen Experten in Künzell begrüßen zu können. (bl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön