Archiv
Die neue Boulderwand der Gesitalschule wird eingeweiht - Foto: Verein

BAD HERSFELD Sektion Hersfeld des Alpenvereins

Kletter- und Boulderwand in der Geistalschule eingeweiht - diverse Möglichkeiten

03.05.23 - Der Deutsche Alpenverein beherbergt schon seit Jahrzehnten alle Sportlerinnen und Sportler, die sich den Bergen und ihrer Natur verbunden fühlen. Neben dem klassischen Bergsteigen sind auch Klettern, Mountainbiken und das Begehen von Klettersteigen seit vielen Jahren äußerst beliebt.

Die Sektion Bad Hersfeld mit ihren gut 1000 Mitgliedern liegt umschlossen von den größeren Sektionen Kassel, Marburg und Fulda. Die dort betriebenen Kletterhallen haben den Bergsport stark in die Öffentlichkeit gebracht und viele neue kletter-begeisterte Menschen angezogen. Diese Klettermöglichkeiten fehlten in Bad Hersfeld. Deshalb hat die Sektion sich seit Jahren bemüht, kleinere und finanzierbare Alternativen zu großen Kletterhallen mit der örtlichen Politik abzusprechen und die Kosten für diese stadt-förderlichen Angebote aufzuteilen.

Künstliche Kletteranlagen zum Training - drei Chancen

Auch wenn die Interessierten gerne in ihre regionalen Sportklettergebiete fahren, bieten sich für das regelmäßige Training vor allem die in den letzten Jahren entstandenen künstlichen Kletteranlagen an. Hier stehen der Sektion drei Möglichkeiten zur Verfügung, die von den Kletter-Gruppen genutzt werden: Die Außen-Kletterwand am Feuerwehr-Schlauchturm als Kooperation mit der Stadt Bad Hersfeld sowie die Kletter- und Boulderwand in der Geistalschule Bad Hersfeld sowie die Kletterwand der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg. Alle letztgenannten wurden mit Unterstützung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg errichtet.

In den letzten Jahren konnte die Sektion Bad Hersfeld vor allem ihr Kinder- und Jugendangebot im Klettersport verbessern - sie führt dort mittlerweile Wartelisten. Gerne ist sie daher offen für neue Mitglieder mit alpinem Interesse, die ihre Erfahrungen erweitern und vielleicht sogar in ein Engagement für unsere Sektion umsetzen wollen. (pm) 


Die Boulderwand bietet Klettermöglichkeiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf ca. 30 m² Fläche bei einer maximalen Neigung von ca. 15°.

Öffnungszeiten sind bitte den Trainingsterminen der Sektion zu entnehmen: 
https://www.dav-badhersfeld.de/gruppen/klettern.html


Zu den Bildern: 
Bild 1 - Bürgermeisterin Anke Hofmann und Landrat Torsten Warnecke beim symbolischen Anschrauben eines Klettergriffs, links: Der 1. Vorsitzende der Sektion Bad Hersfeld des Deutschen Alpenvereins, Michael Schlumberger

Bild 2 - Demonstration des Boulderns als Sportart durch den 2. Vorsitzenden der Sektion Bad Hersfeld des Deutschen Alpenvereins, Oliver Isensee +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön