Archiv
Deniz Caliskan im "Dachsbau" - Fotos: Marius Auth

FULDA Neuer Pächter in der Pfandhausstraße

Burrata und Balsamico-Schatztruhe: "Dachsbau" öffnet am Freitag wieder

03.05.23 - Seit 1992 gab es im Restaurant "Dachsbau" in der Pfandhausstraße 8 gehobene deutsche Küche in uriger Atmosphäre. Ende Januar 2022 hat Deniz Caliskan, bekannt vom Restaurant "Mediterran Delikate Weinhandel" am Gemüsemarkt, übernommen - am Freitag wird wiedereröffnet, mit neuem kulinarischem Konzept.

Traditionsgaststätte: der "Dachsbau" in der Pfandhausstraße 8

Caliskans sind Weinkenner, dementsprechend prominent wird der erlesene Rebensaft in der Traditions-Location vertreten sein. Auch anderweitig werden Traubenprodukte kredenzt: "Eine Balsamico-Schatztruhe mit unterschiedlichen Jahrgängen des Balsamessigs wird Gästen am Tisch angeboten. Mit seiner Säure kann Balsamico Spannung in ein Gericht bringen, aber auch Bitterkeit reduzieren", so Caliskan. Neben der klassischen Rinderroulade und dem Wiener Schnitzel sowie dem Rinderfilet sollen Spezialitäten aus anderer Länder Küchen den Fuldaern ungewohnte Gaumenfreuden bieten:

In etwas mehr als drei Monaten wurden die Räumlichkeiten wiederhergerichtet ...

Eine umfangreiche Weinkarte erwartet die Gäste

Tradition und Moderne


"Burrata, ein italienischer Frischkäse, mit confierten Tomaten, aber auch junger Kabeljau und Thunfischfilet auf Avocado-Mango-Bett: Wir werden eine Empfehlungskarte mit saisonalen Spezialitäten anbieten. Außerdem alle zwei bis drei Monate eine kulinarische Weltreise: An einem Tag gibt es dann Musik, etwa aus Südamerika, dazu ein passendes 5-Gänge-Menü und die Getränkebegleitung mit typischen Getränken aus dem jeweiligen Land. Wir versuchen, Tradition und Moderne, Bodenständiges und Gewagteres zu kombinieren."

Die Küche im ersten Obergeschoss

Ende Januar wurde die Sanierung begonnen. Die bekannten Dachsbau-Malereien wurden aufgearbeitet. "Wir haben außerdem eine Fußbodenheizung eingebaut, die Theke erneuert, Balken neu hochgezogen." Anfangs soll an sieben Tagen geöffnet sein, bis sich die gästestärksten Tage herausgestellt haben. Von 12:00 bis 14:30 Uhr und ab 17:30 Uhr ist geöffnet. "Business-Lunch" mit zwei verschiedenen Gerichten, eines davon vegetarisch, soll zur Mittagszeit Gäste anziehen. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön