Archiv
Die Athleten des Hünfelder SV bei den Regionsmeisterschaften in Gießen - Fotos: Verein

HÜNFELD Hünfelder Nachwuchsathleten on tour

Überall erfolgreich: ob in Gießen, Wildeck-Obersuhl, Friedberg oder Baunatal

04.05.23 - Ein Wettkampf jagt bei den Leichtathleten aktuell den anderen. Und die Leichtathleten des Hünfelder SV waren erneut auf Reisen. Am vergangenen Wochenende gleich dreifach: Mit 14 Athleten bei den Regionsmeisterschaften im Blockwettkampf in Gießen - bei der Saisoneröffnung in Wildeck-Obersuhl - und bei der Bahneröffnung in Friedberg. Hinzu kam der Sprint-Zweikampf in Baunatal. 

Die Regionsmeisterschaften im Blockwettkampf umfassen geografisch gesehen die Landkreise Fulda, Vogelsberg, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill. In der "Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV" gab es darüber hinaus einiges zu notieren: Lia Maja Laudt verbesserte in der Altersklasse W12 die bisherige Bestweite im Speerwurf auf nun 17,70 Meter und das Ergebnis im Block Sprint/Sprung auf nun 2.086 Punkte.

HSV-Nachwuchs lässt die Bestmarken nur so purzeln

Rosalie Möller setzte in der Altersklasse W14 im Block Wurf mit 1.845 Punkten eine neue Bestmarke. Im Bereich der Altersklasse W15 gab es gleich 3 Bestleistungen: Greta Lucia Ritz verbesserten die im Jahr 1997 aufgestellte Bestleistung von Natalia Flügel von 2.347 auf nun 2.419 Punkte. 

Greta Lucia Ritz, Marie Weber und Fenja Klein verbesserten die aus dem Jahr 2019 stammende Bestleistung von Antonia Franke, Paula Hahner und Finja Waider in der U16-Blockmannschaft (3-er) um exakt 500 Punkte auf 6.657 Punkte. Und Greta Lucia Ritz, Marie Weber, Fenja Klein, Lilli Roth und Rosalie Möller schraubten die aus dem Jahr 1998 stammende Bestleistung von "Flügel, Wiegand, Hohmann, Ritz und Gattermann" (Vornamen sind leider nicht greifbar) in der U16-Blockmannschaft (5-er) um 99 Punkte auf nun 10.526 Punkte.

Saisoneröffnung in Obersuhl - Die neunjährige Clara Weber läuft allen weg 

Neben den Blockmeisterschaften in Gießen war bei den Leichtathleten des Hünfelder SV noch einiges mehr los. In Wildeck-Obersuhl ging bei der dortigen Saisoneröffnung die neunjährige Clara Weber über 800 Meter an den Start. In der Altersklasse W10 belegte sie in 3:03,01 Minuten mit deutlichem Abstand Platz 1. Dass Clara schneller kann, konnte man deutlich sehen - sie schien etwas irritiert, weil niemand mit ihr mithalten konnte und sie sah sich immer wieder um, was hinter ihr so los ist. Was soll man da noch sagen: Clara braucht stärkere Konkurrenz. Sie hatte einfach Spaß.

Bahneröffnung auch in Friedberg - Darian Ave trumpft auf

Und in Friedberg war Bahneröffnung. Hier waren von Hünfelder Seite Emma Derigs, Finja Waider und Darian Ave am Start. Dass Darian schnell unterwegs ist, damit konnte man rechnen. Zwei Rennen bestritt er - zunächst über 100 Meter. Die Zeit 11,33 Sekunden bedeutete Platz 1 - und nur 0,03 Sekunden über der Norm für die Deutschen Meisterschaften der U18.

Dem folgte das erste 200 Meter-Rennen für Darian überhaupt. Die Zeit: 23,04 Sekunden bedeutete Platz 2 - nur 0,01 Sekunden hinter dem ein Jahr älteren Sieger. Über die 200 Meter wieder knapp über der Norm für die Deutschen Meisterschaften der U18, dieses Mal waren es 0,04 Sekunden.

Die beiden Zeiten bedeuten aber auch: Norm über 100 Meter und 200 Meter für die Süddeutschen Meisterschaften der  U18 erfüllt - und auch die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften der U23 über 100 Meter auch erreicht. In der "Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV" verbesserte Darian Ave die beiden Bestmarken von Markus Höfer aus dem Jahr 1996.

Emma und auch Finja starteten ebenfalls in Friedberg in die neue Saison. Emma lief wie Darian zuerst die 100 Meter und dann erstmalig die 200 Meter. Über 100 Meter bestätigte Emma ihre hier bisher gelaufenen Zeiten aus dem Vorjahr mit 13,66 Sekunden. Eines scheint sicher: über 200 Meter wird die gelaufene Zeit von 28,25 Sekunden kurzfristig fallen; auf den letzten 20 Metern fehlte dieses Mal noch die Kraft. Bei Finja ging das Rennen über 400 Meter nach solide gelaufenen 63,34 Sekunden mit Platz 1 zu Ende.

Sprint-Zweikampf in Baunatal: Nachwuchs sammelt viele positive Erfahrungen

Nach den positiven Erfahrungen vom letzten Jahr machte der HSV mit neun Athleten auch einen Abstecher nach Baunatal. Dort gab es zur Saisoneröffnung einen Sprint-Zweikampf. Erfahrung in der klassischen Leichtathletik sammeln war für die jungen, teilweise noch nicht so erfahrenen Athleten angesagt. Das heißt, es stimmt nicht ganz; zwei alte Hasen – Frida Derigs und Lotta Roth aus der Kinder-Leichtathletik – waren auch mit dabei.

Das Parkstadion in Baunatal – ein Fußballstadion mit Leichtathletikanlage – hat schon einiges zu bieten. Nicht umsonst wurden hier schon einige Junioren-Fußball-Länderspiele ausgetragen und fanden hier schon Deutsche Leichtathletikmeisterschaften statt. Die Leichtathletikanlage selber verfügt über sechs Spuren für die komplette 400-Meter-Rundbahn und acht Spuren vor der Haupttribüne. Das sind Dimensionen, die wir Leichtathleten auch nicht alle Tage vorfinden.
 
In Summe bewältigten Hünfelds neun Athleten 18-mal eine Sprint-Distanz. Und was heraussprang, das konnte sich sehen lassen: einmal Platz 1, zweimal Platz 2, sechsmal Platz 3, fünfmal Platz 4 und viermal Platz 5. Die in die nächste Altersklasse "Hochgestarteten" ließen zudem einige ältere Athleten hinter sich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön