Archiv
In seinem Honda Civic TCR holte Rene Kircher seinen ersten Saisonsieg - Fotos: Privat

BUDAPEST Doppelter Podestplatz für den Hünfelder

Kircher schnappt sich am Hungaroring ersten Sieg in der TCR Eastern Europe

09.05.23 - Es war ein Rennwochenende, wie es sich René Kircher wohl nicht schöner hätte vorstellen können. Bei seinem zweiten Rennen in der TCR Eastern Europe auf dem Hungaroring in Budapest (Ungarn) holte der Hünfelder Motorsportler ein Doppelpodium inklusive Sieg. 

Die TCR Eastern Europe besuchte zum zweiten Rennwochenende der Saison den 4,3 km langen Hungaroring. Die Formel-1-Strecke nordöstlich von Budapest ist für René Kircher eine neue Herausforderung. "Für mich war die Strecke neu. Außer ein paar Simulator Fahrten hatte ich keine Ahnung von der Strecke", sagte Kircher.

Die Trainingsläufe am Freitag verliefen für den 22-Jährigen nicht optimal

"Wir hatten heute überwiegend offene Trainingsläufe, was bedeutet, dass sehr viele Autos, auch aus anderen Serien, auf der Strecke unterwegs waren. Durch den sehr hohen Verkehr bin ich kaum zu einer freien Runde gekommen", so der Honda Pilot.

Am Samstagvormittag sicherte sich Kircher im Qualifying mit der viertschnellsten Zeit einen Startplatz in der zweiten Reihe. Das weckte bei dem jungen Rennfahrer nach ernüchternden Tests den Kampfgeist.

Nach einem Raketenstart ins Samstagsrennen führte Kircher das Feld an, musste jedoch im weiteren Rennverlauf zurückstecken und einen Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Als zweiter fuhr er schlussendlich über die Ziellinie, gefolgt von seinem Teamkollegen, der als dritter abgewunken wurde. So holten sich die Mertel-Motorsport-Piloten das erste Doppel-Podium des Wochenendes.

Kircher ganz oben auf dem Podium

Nächstes Rennen am Red-Bull-Ring

Im Zuge der Reverse-Grid-Regelung startete Kircher in das zweite Rennen von Platz 6. Auch da erwischte er einen phänomenalen Start. Er reihte sich schon nach der ersten Kurve auf Platz vier ein und kämpfte sich daraufhin immer weiter durchs Feld. Aufgrund einer Zeitstrafe fiel der Erstplatzierte im Laufe des Rennens zurück. Das bedeutet für Kircher den Laufsieg und erneut Doppelpodium für ihn und seinen Teamkollegen, welcher sich den zweiten Platz sicherte.

"Wir sind überglücklich über den Verlauf des Rennwochenendes. Besonders stolz sind wir auf unsere Fahrerpaarung, die gemeinsam an den besten Lösungen und Strategien für die Autos arbeiten. Das motiviert jeden einzelnen im Team, beim nächsten Rennen auf dem Red Bull Ring wieder 110 Prozent zu geben. Nun heißt es, den "mentalen Resetknopf" zu drücken, akribisch an den Vorbereitungen zu arbeiten und dann mit der richtigen Einstellung nach Österreich zu fahren”, so Teamchef und -inhaber Mario Grummt.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende liegt Kircher auf Platz zwei der Meisterschaftswertung. Weiter geht es für sein Team und ihn am 19. bis 21. Mai auf dem Red Bull Ring (Österreich). Alle Rennen der TCR Eastern Europe sind als Livestream und auf TCR-series.TV zu sehen. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön