Archiv
Eine starke Kooperation für die Anbindung von Schloss Fasanerie durch die Stadtbuslinie 6 (von links): Thomas Lang - Geschäftsführer RhönEnergie Verkehrsservice GmbH,, ohannes Rothmund – Bürgermeister Eichenzell, Dr. Markus Miller – Direktor Schloss Fasanerie, Daniel Vollmann – Geschäftsführer der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda mbH (LNG), und Malte Horrer – Stadt Fulda, Leiter der Geschäftsstelle ÖPNV. - Foto: Privat

EICHENZELL Stadtbus bis zur "Fasanerie"

Buslinien-Verlängerung während der Landesgartenschau

09.05.23 - Diese Änderung beim ÖPNV dürfte für Besucherinnen und Besucher von Schloss Fasanerie ganz besonders interessant sein: Denn die Buslinie 6 wurde bis zum Schloss Fasanerie verlängert und hält nun direkt bei Hessens schönstem Barockschloss. Bislang verkehrte sie nur bis nach Bronnzell, was für Schlossbesucher einen anschließenden Fußweg von 1,5 Kilometern bedeutete. Jetzt fährt die "6" bis zur Endhaltestelle "Schloss Fasanerie Eichenzell", die am Eingang des Besucherparkplatzes eingerichtet wurde.

Dieser Bus verkehrt täglich von 10 bis 17 Uhr im 30-Minuten-Takt. Das heißt, auch am Wochenende kann man problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schloss Fasanerie kommen. Gerade bei Veranstaltungen wie der "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" oder dem Fürstlichen Gartenfest, zu denen jedes Jahr mehrere Zehntausend Besucher kommen, kann man so bequem zum Gelände gelangen, ohne lange nach einem Parkplatz zu suchen.

Gemeinsame Finanzierung

"Meine Freude über die Anbindung von Schloss Fasanerie durch die Stadtbuslinie 6 ist übergroß", sagt Museumsdirektor Dr. Markus Miller, "damit ist das bedeutendste Kulturdenkmal des Landkreises endlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen." Finanziert wird die Verlängerung der Buslinie durch eine Kooperation vom Landkreis Fulda, der Stadt Fulda sowie der Gemeinde Eichenzell.

Anlass für den Ausbau der Linie 6 ist die Landesgartenschau (LGS), mit deren Start die Neuerung auch in Kraft getreten ist. "Nachdem es bei der Landesgartenschau 1994 nicht geklappt hat, bin ich begeistert, dass es nun anlässlich der LGS FULDA 2.023 gelungen ist, Schloss Fasanerie mit dem Bus erreichbar zu machen", sagt Dr. Miller und hofft, dass die Linie auch nach dem Ende der Gartenschau dauerhaft bestehen bleibt. Die Chancen dafür, dass das gelingt, werden steigen, je häufiger das neue Angebot von Besuchern des Schlosses und seines Parks genutzt wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön