Archiv
Der SV Ehringshausen geht neue Wege und hat großen Erfolg damit. Wie hier mit einem Schnuppertraining für Mädchen - Fotos: goa

EHRINGSHAUSEN Ein Modell für die Zukunft

Neue Struktur: Der SV Ehringshausen geht bei der Vereinsarbeit neue Wege

13.05.23 - Zwei Jahre ist es nun her, seit der SV Ehringshausen neue Wege geht. Ein kompletter Vorstandsumbau mit einer mustergültigen Kooperation von bisherigen und neuen Verantwortlichen, eine Vielzahl innovativer Projekte, zum Teil mit Strahlkraft über die Vereinsgrenzen hinaus ins ganze Dorf und die Gemeinde, unter konsequenter Nutzung vielschichtiger Förderprogramme – die Zwischenbilanz von Vorstandssprecher Stefan Rechmann ist bereits wirklich beeindruckend. Mindestens genau so schillernd war aber das, was sich während des Gespräches mit OSTHESSEN|NEWS auf dem Rasen des Sportplatzes abspielte. 

"Es will keiner mehr Verantwortung im geschäftsführenden Vereinsvorstand übernehmen – wenn überhaupt, dann findet sich noch ein Beisitzer oder ein Kassenprüfer." So oder so ähnlich sind zunehmend die Empfindungen vieler Vereine. Als sich beim SV Ehringshausen in 2021 ein Umbruch im Vorstand abzeichnete, entschloss man sich, die Strukturen zu ändern: der Vorstand hat nicht mehr die klassischen Rollenzuschreibungen, sondern setzt sich aus einem gleichberechtigten siebenköpfigen Team zusammen: Arno Schneucker, Beatrice Rühl, Bianca Seipp, Luisa Heinz, Sonja Engel, Vanessa Stock und Stefan Rechmann. "Unsere Besonderheit dabei ist, dass die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder ihre Nachfolger in einer Art Patenschaft weiter unterstützen, sie nehmen auch nach wie vor beratend an den Vorstandssitzungen teil. Das System hat sich nun über zwei Jahre sehr gut etabliert, wir haben einen tollen Übergang hinbekommen und sind absolut zufrieden!"

Die Dartanlage im SV-E-Sportheim Foto: SV Ehringshausen

Stefan Rechmann am Sportplatz

Innovative Projekte

Rechmanns Aufzählung bereits realisierter Projekte kann sich sehen lassen. "Aus dem Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert" haben wir von der Hessischen Staatskanzlei (Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung) 11.000 € für unser eingereichtes Projekt "Digitaler Dorfverein"erhalten. So konnten wir zum Beispiel einen Tageslichtbeamer und eine große Leinwand, Notebooks und Kameras beschaffen. Weite Teile der Vereinsorganisation und auch die Ablage erfolgen nun digital, vernetzte Berechtigte haben Zugriff. Bei der letzten Jahreshauptversammlung hätte man sich auch online zuschalten können, wir haben in den letzten Jahren ja erlebt, wie wichtig so etwas sein kann. Die für den Freizeit- und Breitensport zuständige DFB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning hat sich bei der Jahreshauptversammlung per Stream live zugeschaltet und ein Grußwort an die Versammlung gerichtet, als sie bei einem Länderspiel im Stadion war. Das kam richtig gut an."

Vorn rechts das Einstiegsportal zur Hainzemanntour, links der SV-E-Multifunktionsraum, ...

Rechmann betätigt beim Ortstermin einen Schalter, ein Garagentor fährt nach oben und er erklärt: "Wir haben auch in mehrfacher Hinsicht in die Infrastruktur der Liegenschaft investiert. Hier aus der Garage zwischen Sportheim und Sportplatz haben wir einen Multifunktionsraum gemacht, zusammen mit dem nun wettergeschützten Biergarten ergeben sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Diese Maßnahme kommt auch den Wanderern des Premiumwanderweges "Heinzemanntour", dessen Einstiegsportal direkt an unserem Areal liegt, zugute: bei größeren angemeldeten Gruppen oder Veranstaltungen erfolgt durch uns die Bewirtung mit Kaffee, Kuchen oder auch Gegrilltem. Die Baumaßnahme wurde durch knapp 7.000 € Zuschuss aus dem Regionalbudget des Vogelsbergkreises und durch unsere hohe Eigenleistung möglich."

Wir gehen ins Sportheim, wo sich im Saal ein Teil der verbauten Elektronik zeigt. Rechmann präsentiert ein Schmankerl: "Ebenfalls teilweise gefördert aus unserem Projekt "Digitaler Dorfverein". Die Dartturniere, die wir inzwischen anbieten, laufen immer richtig gut. So werden nun auch Leute angesprochen, die sonst eher weniger den Weg zu uns gefunden haben. Wir können überhaupt sagen, dass sich die Bandbreite unserer Aktivitäten wirklich sehen lassen kann." Er zählt auf: Übungsabende für Gymnastik, Aerobic, High Intensity Training (HIT) und ab November sind die Tanzgarden wieder aktiv. "Das Sportheim ist in der Woche abends praktisch komplett bebucht."

Der Vorstand hat allerdings auch noch größere anzugehende Projekte vor sich: ein Thekenumbau inklusive Gläserspülmaschine im Sportheim stehen ebenso an wie intensivere Eingriffe in und am Sportplatz. Dieser ist nach Regenfällen regelmäßig sehr durchnässt und dann unbespielbar, außerdem ist die vorhandene, in die Jahre gekommene Flutlichtanlage stark optimierungsbedürftig. Man sondiert dazu wieder intensiv die Fördermöglichkeiten und nutzt die einschlägige Beratung des Sportkreises, des Landkreises und der Verbände. "Da erhält man wichtige Informationen, denn niemand kann als Laie alle Förderprogramme kennen." Rechmann ist aber auch Pragmatiker: "Es muss kein neues Flutlicht sein. Viele Plätze sind inzwischen ungenutzt, wir würden auch vorhandene Masten und Strahler abholen und hier installieren."

Neue Optionen gibt es auch bei den Veranstaltungen in Dorf und Verein: "Wir werden uns wieder am Weinfest in Ehringshausen beteiligen. Am 24. Juni führen wir erstmals ein Ehemaligentreffen durch, zu dem wir knapp 300 Frauen und Männer eingeladen haben, die irgendwann mal für den SVE gespielt haben. Am Tag danach wird es das zweite "Fußball-Golfturnier" geben, das wieder von Tilo Schott organisiert wird – die Teilnehmer der Vorjahrespremiere waren begeistert. Und eine Neuheit können wir nun auch bei Veranstaltungen präsentieren: Wir haben eine "Fußball-Dart-Anlage" mit einer fünf Meter hohen Zielscheibe von einem Sponsor erhalten, auf die mit einem Klett-Fußball geschossen wird. Das wird sicher auch eine richtige Gaudi für Jung und Alt."

Aushängeschild Frauen- und Mädchenfußball

Neben Feiern und Bauen wird beim SVE auch nach wie vor gekickt. "Sportlich läuft es gut: Das neu zusammengestellte Frauenfußballteam hat nach einer platzbedingt schwierigen Saisonvorbereitung und einem holprigen Saisonstart gerade 4:0 gewonnen. Das ist eine tolle Einheit geworden. Bei den Männern haben wir ja seit längerem leider nur noch die Alten Herren." 

Völlig zu Recht ins Schwärmen gerät Rechmann mit Blick auf das, was an diesem ganz normalen Montagabend gerade auf dem Spielfeld passiert. "Wir freuen uns riesig über die unglaubliche Resonanz im Bereich des Mädchenfußballs durch die Arbeit von Vanessa Stock und ihrem Betreuerteam Carsten Lauer, Janine Wick, Sophie Becker und Armin Käbel. Man sieht es ja gerade auf dem Platz, was da mit sage und schreibe 26 Mädchen in unterschiedlichem Alter los ist. Das gilt es so zu verstetigen, dass wir auch wieder Mädchenteams für die Runde stellen können." Vanessa Stock ist selbst begeistert: "Immer wieder kommen neue hinzu, weil es sich herumspricht, wieviel Spaß wir hier haben. Ich habe schon manchmal Schwierigkeiten, die Namen schnell genug zu lernen. Und das alles nach der Durststrecke, die bis zum Sommer 2022 herrschte."

Stock und Rechmann weisen auf den nächsten Schnuppertag für den Mädchenfußball hin: am Mittwoch, 17. Mai, bietet sich von 16.30 bis 18.00 Uhr für interessierte Mädchen wieder die Gelegenheit, sich mal am Sportplatz mit und ohne Ball auszuprobieren und dann ab 19.00 h die Frauenmannschaft bei ihrem Heimspiel anzufeuern. (goa)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön