Archiv
Sophie von der Tann, ARD-Korrespondentin in Tel Aviv kommt nach Fulda - Foto: privat

FULDA ARD-Korrespondentin Sophie von der Tann

Krieg, (innere) Konflikte und Hoffnungen - Israel feiert 75. Geburtstag

17.05.23 - Es gibt nur sehr wenige, vielleicht auch sogar nur ein Land auf der Welt, das immer wieder die Gemüter erhitzt, zu Widerspruch nötigt und gleichzeitig der Weltgemeinschaft Respekt und Anerkennung abverlangt: Der Staat Israel. Dieser Tage feiert das Land, dessen Existenz immer wieder von außen bedroht wurde und zur Zeit von heftigen innenpolitischen Verwerfungen und Protesten gezeichnet und belastet ist, seinen 75. Geburtstag. Am 14. Mai 1948 rief David Ben-Gurion die Unabhängigkeit des neuen jüdischen Staates aus. Hoffnung damals vor allem für die Menschen jüdischen Glaubens, die der Ermordung durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft, der Schoa entkommen waren. Fünf arabische Länder erklärten Israel unmittelbar nach der Unabhängigkeitserklärung den Krieg. Ein Land in einer dauerhaften Krisensituation seit einem dreiviertel Jahrhundert – Normalität?

Wie sehen wir Deutsche den Staat Israel? Was prägt unser privates und öffentliches Bild? Geschichte? Die biblischen Stätten? Das moderne Israel, das immer wieder auch mit Blick auf technischen Fortschritt faszinieren kann? Was sind die Grundlagen der Weiterentwicklung dieser ganz bemerkenswerten, wichtigen, aber durchaus auch komplizierten Freundschaft zwischen unseren Ländern und Nationen?

Sophie von der Tann, ARD-Fernsehkorrespondentin in Tel Aviv, wird im Gespräch mit Werner Schlierike vom Hessischen Rundfunk von ihrer journalistischen Arbeit in Israel, von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Hoffnungen berichten; und mit Sicherheit auch von den Dingen, die den Alltag in Israel prägen, von denen wir aber in der Regel nichts erfahren.

Ingeborg Kropp-Arend hat mit ihrem Mann Stefan Arend die Gesprächsreihe zum Jüdischen ...Fotos (2): ARKRO GmbH & Co. KG

Die Rabbinervilla, in der die Gesprächsreihe schon im achten Jahr stattfindet. Doch ...

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Unbekannte Nachbarn. Vorträge zum jüdischen Fulda" statt, die Ingeborg Kropp-Arend zusammen mit der Stadt Fulda und dem Fuldaer Geschichtsverein vor einigen Jahren gegründet hat. Aufgrund der Aktualität des Themas und des großen Interesses an den Fragestellungen haben sich die Initiatoren entschlossen, nicht wie sonst üblich die Fuldaer Rabbinervilla, sondern die Aula der Alten Universität zu nutzen. Der Eintritt ist frei!

Vita Sophie von der Tann ist seit August 2021 als ARD-Korrespondentin für Israel und die Palästinensischen Gebieten tätig. Von dort berichtet sie über das aktuelle Geschehen und macht Reportagen unter anderem für Tagesschau, Tagesthemen und den Weltspiegel. Zuvor hat sie als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin gearbeitet. Im Rahmen ihres Volontariats beim Bayerischen Rundfunk hat sie das Nachrichtenformat News-WG auf Instagram mit gegründet. Sophie von der Tann hat 2010 am Domgymnasium in Fulda ihr Abitur absolviert und im Anschluss Theologie, Orientalistik und Geschichte in Oxford, an der Columbia University in New York und der London School of Economics studiert.

"Krieg, (innere) Konflikte und Hoffnungen - Israel feiert den 75. Geburtstag seiner Gründung"
Vortragsveranstaltung mit der ARD-Korrespondentin Sophie von der Tann
Montag, 22. Mai 2023, um 19:00 Uhr in der Aula der Alten Universität, Universitätsstraße 1, Fulda.
Eintritt frei. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön