Archiv
Mit "Die Reise der Schlange" sicherten sich die Minitastix den ersten Platz - Fotos: Verein

DREIEICH/EICHENZELL Sieg bei den Tuju-Stars

Unerwartet, aber wohlverdient – Minitastix katapultieren sich ins Bundesfinale

17.05.23 - Es war ein Sieg, mit dem wohl niemand gerechnet hatte. Die Akrobatikgruppe "Minitastix" vom SV Concordia Welkers belegte als Newcomer bei den TuJu Stars in Dreieich den 1. Platz und qulifizierte sich somit völlig überraschend für das Bundesfinale.

Als die 24 Turnerinnen, vier Trainerinnen und zahlreichen Eltern am vergangenen Sonntagvormittag die Hans-Meudt-Halle in Dreieich-Sprendlingen mit einem mulmigen Gefühl aus Lampenfieber, Spannung und Vorfreude betraten, hatten sie nicht annähernd damit gerechnet, was an dem Tag auf sie zukommen würde.

Zuvor hatten sie sich an diesem Morgen bereits um 06.30 Uhr im Bürgerhaus Welkers getroffen. Denn auch Haare und Make-up mussten sitzen. Ein letztes Mal wurde geprobt und dann die Autos mit den Requisiten und Kostümen beladen, um die Fahrt nach Südhessen anzutreten.

Spektakuläre Wurf- und Hebeübungen gehörten zum Programm

Die Kostüme wurden in stundenlanger Handarbeit genäht

300 Quadratmeter Stoff vernäht 

Als Team hatten sie erst im Februar 2023 entschieden, sich beim Landesentscheid "TuJu Stars 2023" der Hessischen Turnjugend anzumelden. Die Trainerinnen Denise Martin, Susanne Jarosch, Michaela Wehner und Alexandra Oikonomou hatten sich im Vorfeld in mühevoller Arbeit die erste Choreografie überlegt und die Musik ausgesucht. Seit neustem ist Andy Schwarz mit im Boot und unterstützt das Trainer-Team für die turnerischen Elemente.

Es folgten viele Trainings, zusätzliche Wochenendtrainings, Kostümproben und das Gestalten der Requisiten. Dabei wurden mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und Freunde ca. 300 Quadratmeter Stoff vernäht, in feiner Handarbeit Haarschmuck gebastelt, Holzkisten für das Podest gebaut und ein imposanter Schlangenkopf aus Pappmaschee erstellt.

Denn eines war klar - die Jury legte nicht nur Wert auf den Schwierigkeitsgrad der turnerischen Elemente, sondern auch auf Originalität, Kreativität und Ausdruck. Es entstand die fünfminütige Show "Die Reise der Schlangen". Sie erzählt die Geschichte von Schlangen, die ihre Königin zum Leben erwecken wollen und alles dafür geben!

Anspruchsvolle Akrobatikelemente wie z.B. der Kopfstand in zwei Meter Höhe, spektakuläre Hebungen und hohe Würfe sorgen für Spannung und Nervenkitzel. Die jungen Minitastix im Durchschnittsalter von 11 Jahren, gaben auf der Matte alles. Das Kribbeln im Bauch war groß, denn es war ihre erste gemeinsame Show überhaupt und viele von ihnen hatten noch nie vorher an einem Wettkampf teilgenommen. Doch wer die Funtastix aus gleichem Vereinshaus kennt, ahnt bereits, dass das Ambitionsniveau der Jüngeren dem der Großen in nichts nachsteht.

Die Schlange reist weiter zum Bundesfinale 

Bei den TuJu Stars traten sie gegen acht weitere Gruppen an, denen man die teilweise vorhandene Erfahrung anmerkte. Die Konkurrenz war sehr stark, aber die Stimmung vor Ort harmonisch und freundschaftlich. Nach der gelungenen Darbietung nahm die Spannung kurz ab, erreichte aber bei der Siegerehrung ihren Höhepunkt. Die vier Viertplatzierten wurden bereits aufgerufen, ohne dass der Name der Minitastix fiel. Schon da sah man in den Gesichtern der Eltern und Trainern große Verwunderung.

"Wir hätten bestenfalls mit Platz 5 oder 4 gerechnet", so Denise Martin. Nicht, weil sie nicht an "ihre Mädels" glaubte, sondern weil einfach nicht damit zu rechnen war, dass die Gruppe in so kurzer Zeit genau das auf die Matte bringt, was die Jury sehen möchte. Als dann Platz 3 durch die G-Towns aus Götzenhain belegt wurde und die Mapindus aus Flörsheim den zweiten Platz ergatterten, waren die Jubelschreie bei den Minitastix groß. Mit dem Sieg geht die "Reise der Schlangen" weiter zum Bundesfinale, für das sie sich automatisch qualifiziert haben.

Bis dahin wird kurz verschnauft, aber dann intensiv weitertrainiert, um die Darbietung zu präzisieren und sicherer zu werden.

Wer die Minitastix live erleben möchte, kann dies z.B. am 16.07.2023 auf der Landesgartenschau tun. Weitere Infos und Termine findet man auch auf Instagram unter #minitastix. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön