Archiv
Punktlandung in der Sprunggrube - Fotos: Verein

FULDA/HÜNFELD Auftakt des Sparkassen Grand Prix in Fulda

Zwei Tage Leichtathletik satt in der Johannisau - starker Hünfelder SV

18.05.23 - Schauplatz war das Stadion in der Johannisau, Ausrichter die LG Fulda - Anlass das zweitätige Leichathtletik-Sportfest, das den Auftakt zur Sparkassen-Garnd-Prix-Serie der Saison 2023 bildete. Los ging es mit der Kinder-Leichtathelitik (KiLa) - tags darauf folgte die klassische Leichtathletik.

Es läuft gut mit der Kinder-Leichtathletik: 32 Mannschaften waren in drei Altersklassen am Start - insgesamt 290 Kinder aus zehn Vereinen. Eine Mannschaft besteht aus sechs bis elf Jungen und Mädchen. Zum Beispiel schickte der Hünfelder SV 42 Kinder in fünf Mannschaften an den Start. 

Das Stadion der Johannisau war am vergangenen Wochenende Austragungsort von Leichtathletik-Wettkämpfen ...Fotos: Verein

Die Jüngsten der Altersklasse U8 – die unter 8-jährigen – hatten einen 30-Meter-Sprint, ein Medizinball-Stoßen und eine Einbeinhüpfstaffel zu bewältigen. Das Team der LG Fulda hatte bei der U8 die Nase vorn - gefolgt von der Startgemeinschaft TSV Hilders/TV Dipperz und dem TSV Poppenhausen. Der Hünfelder SV kam auf Platz vier ein.

In der Altersklasse U10 standen als Disziplinen ein 40-Meter-Sprint, Medizinball-Stoßen und Zonen-Weitsprung auf dem Programm. Hier landete die erste Mannschaft des HSV souverän auf Platz eins - gefolgt von der ersten Mannschaft des TV Jahn Neuhof und der des TV Dipperz. Hünfelds zweite Mannschaft holte den hervorragenden achten Platz - in der Konkurrenz der "Gewinner von morgen". 

Die Altersklasse U12 war abschließend mit einem 50-Meter-Sprint, Medizinballstoßen und einem Additions-Weitsprung an der Reihe. Auch hier schnappte sich Hünfelds erste Mannschaft den Spitzenplatz. Es handelte sich um das Hessenmeister-Team des vergangenen Jahres - jetzt altersbedingt in teilweise anderer Besetzung.  Auf den Plätzen landeten die jeweils ersten Mannschaften des TV Jahn Neuhof und des TV Petersberg, die sich punktgleich Rang zwei teilten. Die zweite Mannschaft des HSV belegte wiederum Platz acht. 

Was die Leistungen anbetrifft, konnte man schon einige Top-Resultate sehen. So verbesserte die HSV-Athletin Amelie Witzel in der W13 mit übersprungenen 1,49 Meter ihre Bestleistung. Amelie führt in ihrer Altersklasse die Hessische Bestenliste im Hochsprung an. Johannes Volkemer verbesserte im Kugelstoßen die bisherige Bestmarke von Darius Link in der Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV auf nun 12,38 Meter. 

Zu Darian Ave: Er hat sich für die "Internationale DLV-Gala der Jugend U18" über 200 Meter qualifiziert. Die Gala ist der Qualifikationswettkampf für das EYOF (European Youth Olympic Festival), das in diesem Jahr in Maribor stattfindet. 

Kreis-Meister für den Hünfelder SV wurden:  Johannes Volkemer (Kugelstoßen), Finja Waider (Weitsprung), Emma Derigs (100 Meter) und Eugen Baumann (Hochsprung und Diskuswurf). Kreis Vize-Meisterschaften holten Johannes Volkemer (100 Meter, Lilli Roth (100 Meter) und Marie Weber (Diskuswurf).

Dass die Leichtathletik-Familie im Kreis funktioniert konnte man auch daran sehen: Die LG Fulda hatte Probleme, das Wettkampfbüro zu besetzen - kurzerhand übernahm das der Hünfelder SV. 


Tag zwei in der Johannisau

Nachdem sich am Samstag 290 "kleine" Leichtathleten – davon 42 des HSV – in der Johannisau tummelten,  waren bei den "großen" Leichtathleten die Altersklassen U14 bis Senioren dran. Der älteste Teilnehmer war stolze 87 Jahre alt. Alt!? Man kann es auch so sagen: Sporttreiben macht fit und hält jung.

Am Start waren 140 Athleten aus 13 Vereinen; der Hünfelder SV entsandte 18 Athleten. Es gab in verschiedenen Altersklassen den Kurz-Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf. Und in den Grand-Prix waren auch noch ab der Altersklasse U16 die Kreismeisterschaften integriert. Das Gros der Teilnehmer stellte bei den "Großen" wieder einmal die Altersklasse U14. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön