Archiv
Ein Projekt, das Früchte trägt. Auch Edeltrud Hohmann (r.) durfte zu ihrem 100. Geburtstag über eine Fahrt mit der E-Fahrradrikscha freuen. - Fotos: Maria Franco

FULDA Natur und Stadt erleben in der Fahrradrikscha

Edeltrud Hohmann (100) auf Tour - Ein Geburtstagsgeschenk voller Eindrücke

Die Rikschas können unter folgendem Link gebucht werden: www.igbfd.de/fahrrad-rikscha

20.05.23 - Im hohen Alter auf kleiner Entdeckungsreise: Die gebürtige Fuldaerin Edeltrud Hohmann ist Bewohnerin im Caritas-Altenpflegeheim St. Josef in der Buseckstraße. Am 5. Februar dieses Jahres hatte sie allen Grund zu feiern, denn der 100. Geburtstag stand auf dem Programm. Ein besonderes Präsent zu dem Anlass wartete nun auf die Seniorin, bei schönem Wetter eingelöst zu werden: eine Tour mit der Fahrradrikscha. Bei einem Zwischenstopp am Dom zeigte sich die Passagierin beeindruckt: "Es gefällt mir sehr gut. Wir sind einfach wunderbar gefahren."

Menschen mit Behinderung oder Senioren können mit einer Begleitperson von dem kostenlosen ...

Eine kostenlose Fahrt mit der Fahrradrikscha mit E-Antrieb ist ein soziales Projekt der Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda (IGbFD). Es steht für mehr gesellschaftliche Teilhabe und Abwechslung im Alltag für bestimmte Personengruppen. Die Aktion startete im Jahr 2022. Seitdem konnten insgesamt 250 Fahrgästen bei dem etwas anderen Ausflug ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Das persönliche Glück der Fahrgäste spüren

Die Seniorin konnte am 5. Februar ihren 100. Geburtstag feiern. Mit ihr an diesem Tag ...

Die Aktion ist 2022 gestartet.

Zufriedene Gesichter, sei es bei der Fahrerin oder den Passagieren.

Lehrerin Tamara Jacobi ist an diesem Tag ehrenamtliche Fahrerin und sieht in ihrer neuen Freizeitbeschäftigung schon jetzt eine Bereicherung: "Ich bin erst seit kurzem dabei, aber fühle mich wirklich wohl. Mit den Kindern bin ich oftmals mit dem Lastenrad unterwegs, doch das ist nochmal eine ganz andere Geschichte." Durch eine Bekannte sei sie auf das Angebot aufmerksam geworden. "Sie hatte mit ihrer seh- und gehbeeinträchtigten Tochter das Vergnügen und erzählte mir begeistert davon."

Erinnerungen wecken

Natur und Stadtleben werden bei der Fahrt kombiniert.

Ehrenamtliche Fahrerin Tamara Jacobi ist begeistert von dem Projekt.

Und weiter geht's zur Eisdiele in die Innenstadt.

Es sei ein tolles Gefühl, Senioren oder Menschen mit Behinderung solche Erlebnisse ermöglichen zu können. "Es ist somit für jeden zugänglich und öffnet den Passagieren neue Perspektiven." Auch diese Fahrt führt durchs Grüne, aber auch durch die Fuldaer Innenstadt mit einem Halt an einer Eisdiele. Jacobi stellt abschließend fest, bevor sie die Route fortsetzt: "Die Reaktionen aus der Bevölkerung sind unglaublich. Uns wird immer wieder zugewunken, die Freude ist überall spürbar. Und eine Jubilarin durch die Domstadt zu führen, ist definitiv eine Ehre für mich." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön