Archiv
Begann in der Spitze: Dominik Rummel (Mitte). - O|N-Archivfoto

ULM/FULDA SSV Ulm - SG Barockstadt 5:0 (2:0)

SGB geht im Angriffswirbel des neuen Meisters und Aufsteigers in Liga drei unter

21.05.23 - Allen war klar, dass der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz im letzten Auswärtsspiel dieser Regionalliga-Saison eine schwierige Aufgabe bevorstehen würde. Und so kam es auch: Mit 0:5 (0:2) bezog das Gästeteam seine höchste Niederlage der zu Ende gehenden Spielzeit. Dem Angriffswirbel des neuen Meisters und Aufsteigers in die Dritte Liga, dem SSV Ulm, war die SGB nicht gewachsen. 

Die SGB änderte ihre Anfangsformation erneut auf einigen Positionen. Robin Fabinski rückte für den noch immer fehlenden Marius Grösch in die Innenverteidigung, Dennis Göbel begann als linker Verteidiger, Eric Ganime ging neben Patrick Schaaf auf seine angestammte Sechser-Position - und Dominik Rummel begann in der Spitze. Das Gästeteam aus Fulda lief in kompletter blauer Spielkleidung auf.

Die SGB musste sich anfangs starken Drucks erwehren. Ulm spielte - mit der Meisterschafts-Chance vor Augen und angetrieben vom lautstarken Publikum - aggressiv und hatte einige Ball-Eroberungen. Und die erste wirklich gefährliche Chance des Spiels: Nach tollem Zuspiel strich Yanns Abschluss knapp am langen Eck vorbei - in Minute elf. Kurz darauf verfehlte Stoll knapp am langen Pfosten - Yann hatte ihn bedient. Noch einmal Glück für den Gast: Nach Yanns Heber lag die Führung für die "Spatzen" erneut in der Luft. Nach knapp einer Viertelstunde.

Nach gut einer halben Stunde ging Ulm hochverdient in Führung

Nach 24 Minuten ging Geyers Distanzschuss knapp vorbei - und fünf Minuten später war der soeben eingewechselte Chessa im Abschluss-Pech. Bis die hochverdiente Führung des Gastgebers kurz darauf doch fiel: Nach einem Einwurf auf Ulms rechter Angriffsseite erlief sich der starke Rösch den Ball, bediente Chessa - und dessen Flachschuss saß zum 1:0 nach 32 Minuten.

Ulm ließ nicht nach: SGB-Keeper Tobi Wolf rettete wagemutig (37.), und Röschs Direktschuss flog im Anschluss an eine Ecke übers Tor. Nachdem Rösch nochmals aus verheißungsvoller zentraler Position zu hoch gezielt hatte, belohnte sich der Gastgeber noch vor der Pause mit dem 2:0. Lucas Röser traf per Flachschuss. Ulm setzte nach. Und legte nach.

Kurz nach Wiederbeginn bricht es über die SGB hinein

Und die SGB? Die wehrte sich nach Kräften und versteckte sich keineswegs. Sie war aber dem Ulmer Druck nicht gewachsen. Offensiv kamsie gegen den defensiv aufmerksamen Gegner nicht durch. Was ihre defensive Arbeit betraf: Wieder einmal schloss sie das Zentrum gut - hatte aber bisweilen große Probleme, ihre Außenpositionen zuzumachen. 

Kurz nach Wiederbeginn überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst gelang der TSG Balingen der 2:1-Führungstreffer gegen die U23 der TSG Hoffenheim - wodurch Ulm sicherer Meister und Aufsteiger in die Dritte Liga wäre. Sekunden später glückte Ulm der Treffer zum 3:0: Maier traf nach 51 Minuten per Kopf. Und jetzt brach es über die SGB hinein: Ulms Kapitän Reichert nutzte einen Foulelfmeter zum 4:0 (56.).

Ulm feiert, Zuschauer stürmen den Platz

Gut acht Minuten noch im Donaustadion. Balingen gelang das 3:1 gegen Hoffenheins Zweite - und die mehr als 10.000 Zuschauer feierten ihre Meister des SSV Ulm. Kurz danach erwischte es die Gäste aus Fulda knüppeldick: Ecke Chessa, Kopfball des erst eben eingewechselten Hansen - und es stand 5:0. 

Es ist 15.54 Uhr. Im Donaustadion brachen alle Dämme - der Traditionsverein steigt in die Dritte Liga auf. Zuschauer stürmten auf den Platz. Und die SG Barockstadt schaute dem bunten Treiben zu. Gegen Freiberg aber möchte das Fuldaer Team vor heimischem Anhang am kommenden Samstag einen versöhnlichen Saisonabschluss in der Johannisau feiern. (wk)


SSV Ulm: Ortag - Reichert (80. Hansen), Geyer, Allgeier, Röser (63. Rühle), Ludwig, Stoll, Jann (64. Hannemann), Yarbrough (28. Chessa), Maier, Rösch

SG Barockstadt: Wolf - Gaudermann, Fabinski (80. Pfalz), Frey, Göbel (72. Müller) - Ganime, Schaaf - Reinhard (79. Fuchs), Pomnitz, Owusu (72. Lüdke) - Rummel (55. Ziga)

Schiedsrichter: Fabian Reuter

Tore: 1:0 Dennis Chessa (33.), 2:0 Lucas Röser (45.+1), 3:0 Philipp Maier (51.), 4:0 Johannes Reichert (56., Foulelfmeter), 5:0 Hendrik Hansen (85.)

Zuschauer: 10.282 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön