Archiv
Darmstadts Torschütze Phillip Tietz (rechts) jubelt mit Darmstadts Marvin Mehlem über das Tor zum 1:0 - Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

DARMSTADT Knapper Sieg reicht

Die Lilien sind wieder erstklassig! - Darmstadt 98 feiert den Aufstieg

20.05.23 - Südhessen im Freudentaumel: Der SV Darmstadt 98 hat die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga geschafft. Nach dem Abstieg in der Saison 2016/2017 sind die Lilien also zurück im Oberhaus.

Die Mannschaft von Trainer Thorsten Lieberknecht bezwang am Freitagabend zum Auftakt des 33. Spieltags der Zweiten Bundesliga den 1. FC Magdeburg knapp mit 1:0 (1:0). Das Tor zum Glück erzielte Phillip Tietz bereits in der 36. Minute. Bevor die Fans am legendären Böllenfalltor endlich jubeln konnte, gabs eine zittrige Angelegenheit. Denn Magdeburg wollte durchaus was mitnehmen aus Südhessen und die Aufstiegsparty vertagen.

Doch im dritten Anlauf ließ sich der Tabellenführer den Matchball nicht mehr nehmen. Mit nunmehr 67 Punkten sind die Darmstädter sicher Tabellenzweiter und damit Aufsteiger. Vor dem Zweitplatzierten aus Heidenheim haben sie sechs Punkte Vorsprung. Der 1. FC Heidenheim spielt am Samstag im Baden-Württemberg-Derby - der SV Sandhausen ist zu Gast. Auch der Hamburger SV ist dick im Geschäft. Die Hanseaten lauern mit 60 Punkten auf Platz drei und erwarten am Samstag die Spielvereinigung Greuther Fürth. Und der FC Sankt Pauli lauert nach dem 4:3-Erfolg bei Holstein Kiel mit 57 Punkten auf Platz vier, hat aber allenfalls theoretische Chancen auf den Relegationsplatz.

In Darmstadt ist das alles vollkommen egal. Die Lilien feiern den "Uffstiech". Das Spiel wurde auf der Internetseite der Darmstädter so zusammengefasst: "Darmstadt schafft die Sensation! Aufstieg! Mit 1:0 (1:0) siegen die Lilien gegen den 1. FC Magdeburg – danach gab es kein Halten mehr. Tietz belohnte den mitreißenden, leidenschaftlichen Auftritt der Hausherren und traf zur Führung (38.). Und läutete damit eine rauschende Partynacht in Darmstadt ein." (hhb) +++

Und so feierte Darmstadt vor acht Jahren den damaligen Aufstieg in die Bundesliga: "Das Wunder vom Bölle" - Darmstadt 98 steigt in 1. Liga auf - BILDER .


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön