Archiv
Deutscher Jugend-Meister 2023: der BC Wiesbaden. Rechts Pius Baier.Links außen Betreuer Jan Scheyer, daneben Arik Reiter. - Fotos: privat

FULDA Großer Erfolg in jungen Jahren

Johannesberger Pius Baier wird mit dem BC Wiesbaden Deutscher Meister

22.05.23 - An diesem Wochenende trafen sich Deutschlands beste Jugendmannschaften zur Austragung der Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft. Austragungsort war das Pool-Billard Leistungszentrum der SG Johannesberg. Mit dabei: SGJ-Ausnahmetalent Pius Baier, der im Rahmen einer Spielgemeinschaft für den BC Wiesbaden antrat. 

Bereits in der Vorrunde im November vergangenen Jahres hatte dieses Team auf sich aufmerksam gemacht: durch fünf Siege in Serie. Nun maßen sich die sechs besten Teams des Landes, um den Deutschen Jugendmeister zu ermitteln. Knapp 30 Spieler im Alter von 13 bis 17 Jahren  - Jungen und Mädchen - waren bei der SGJ zu Gast. Dazu zählten Vertretungen des PBC Neuwerk, des BC Break Lübeck, des PBC Hellweg, des BC St. Wendel, des SV Motor Babelsberg - und jene des BC Wiesbaden, in der Pius antrat.

Mit Pius kam die Wende in der Auftaktpartie

Arik Reiter und Pius Baier

Zunächst musste Wiesbaden gegen Neuwerk ran. Gespielt wurden sechs Partien pro Begegnung im Einzel- und Doppelformat im 8-, 9- und 10-Ball. Baiers Team lag schnell 1:2 in Rückstand, lediglich das Doppel Vogel/Geiz konnte punkten - doch dann kam die Wende. Pius gewann beide seiner Doppel - und Laurenz Geiz holte den entscheidenden Siegpunkt zum 4:2.

Der BC St. Wendel war Wiesbadens nächster Gegner. Das hessische Team siegte mit 6:0 - und Pius Baier steuerte erneut zwei Punkte bei.  Kontrahent im Anschluss: Motor Babelsberg. Auch hier setzte sich Wiesbaden deutlich durch: mit 5:1. Baier verlor hier zwar knapp das Doppel, machte im anschließenden Einzel aber kurzen Prozess beim 3:0-Erfolg gegen Florian Körner.

Sieg gegen Hellweg - und der Gewinn der Deutschen Meisterschaft stand fest

Laurenz Geitz aus Wiesbaden

Live-Streaming: auf sportdeutschland.tv zu sehen

Durch den anschließenden Sieg gegen den PBC Hellweg stand der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2023 aus Wiesbadener Sicht bereits fest - das Team feierte abends mit einem tollen Grillevent, zu dem Pius' Eltern eingeladen hatten. Mit dabei: Betreuer Jan Scheyer aus Wiesbaden und Pius' Mentor Arik Reiter. (pm)


Die SG Johannesberg legt sehr viel Wert auf die Jugendarbeit. Neben den Meisterschaften auf hohem Niveau fand bereits ein erstes Training von Fuldaer Schulklassen aus der Region statt ; zu Gast war die Winfriedschule - O|N berichtete. Weitere Schulen haben sich angemeldet. Demnächst entsendet das Wigbert-Gymnasium Hünfeld eine achte Klasse nach Johannesberg - im Rahmen eines Wandertages. 


Hinweis: Die Spiele der Teamwettbewerbe der Deutschen Meisterschaften waren und sind auf sportdeutschland.tv zu sehen  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön