Archiv
Wie die Landung in der Weitsprunggrube wohl ausfällt? - Fotos: Verein

HÜNFELD Leichtathletik beim Hünfelder SV

Am Pfingstsamstag: 2. Sparkassen Grand Prix in der Rhönkampfbahn

26.05.23 - Am Pfingstsamstag ist es wieder so weit: Der 2. Sparkassen-Grand-Prix 2023 – als Teil der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr im Kreis Fulda ausgetragen wird – findet beim Hünfelder SV auf der Rhönkampfbahn statt. Und die Anzahl der Mitwirkenden kann sich sehen lassen: 523 Athleten, davon 327 in der Kinder-Leichathletik (KiLa), sind gemeldet. Dort gehen 32 Mannschaften (6 in der U8, 14 in der U10 und 12 in der U12) an den Start. Der gastgebende Hünfelder SV hat 104 Athleten gemeldet.

Im vergangenen Jahr war bei der gleichen Veranstaltung mächtig was los, 469 Athleten aus 23 Vereinen waren in den verschiedenen Disziplinen dabei. 114 Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz, um dieses Sport-Event erst möglich zu machen. Die Verantwortlichen der Leichtathletik-Abteilung des Gastgebers sind gespannt, ob die Rekord-Zahlen aus dem Vorjahr wieder erreicht werden.

Highlight "elektronischer Start"

Ein Highlight bietet die Veranstaltung in jedem Fall: auf der Rhönkampfbahn nicht mehr mit Platzpatronen geschossen - nach dem Kauf einer Wettkampf-Zeitmessanlage im vergangenen Jahr wurde die Anlage vor Kurzem durch die Anschaffung des "Elektronischen Starts" aufgewertet. Eine Innovation, die selbst bei Hessischen Meisterschaften nicht zur Verfügung steht. Es dürfte damit der Vergangenheit angehören, dass sich Kinder beim Start die Ohren zuhalten.

Um 9.30 Uhr fällt der erste Startschuss, wird das erste "Elektronische Signal" für das erste Leichtathletik-Meeting in diesem Jahr auf der Hünfelder Rhönkampfbahn gegeben. In den Grand-Prix sind die Kinderleichtathletik-Kreismeisterschaften integriert. 

Kinder-Leichtathletik startet um 9.30 Uhr

Los geht es mit der Kinderleichtathletik der U12. Hier starten Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 in den Disziplinen Fünfsprung, Schlagwurf, Hindernis-Sprintstaffel und einem 1.500-Meter-langen Stadion-Cross. Kurz davor starten die Kinder in der Altersklasse U8 (30-Meter-Sprint, Schlagwurf, Hindernis-Sprintstaffel und Einbeinhüpfer-Staffel). Danach folgt ab 12 Uhr die Altersklasse U10 (Schlagwurf, Wechselsprünge, Hinder-Sprintstaffel und einem Transportlauf).

Um 10 Uhr geht es mit der klassischen Leichtathletik los. Gekämpft wird hier in unterschiedlichen Altersklassen um den Sieg in Weitsprung, Dreisprung, Kugelstoßen, Speerwurf, Ballwurf - sowie unterschiedlichen Laufstrecken mit und ohne Hürden in den Bereichen Sprint, Langsprint und Mittelstrecke.

Die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön