Archiv
Bei einem Böschungsbrand an der B27 unterstützt der kleine Mats am Strahlrohr - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Traumberuf: Feuerwehrmann

6-jähriger Mats eilt zur Hilfe und löscht Böschungsbrand an der B27

27.05.23 - Ein Böschungsbrand ist eigentlich ein ganz alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr Bad Hersfeld, der von den Einsatzkräften routinemäßig abgearbeitet wird. Am Samstag kam aber alle anders. Unterstützung bei den Löscharbeiten gab es von dem sechsjährigen Mats.

Gegen 13:30 Uhr am Samstag ging der Melder. Der Böschungsbrand an der B27, der vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst wurde, wurde sofort von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld in Angriff genommen.

Na wenn das mal kein gutes Omen ist: der BVB Mann im gelben Trikot

Sechsjähriger Mats will Feuerwehrmann werden

Der kleine Mats, der nach dem BVB-Spieler Mats Hummels benannt wurde, und sein Vater Chris waren zufällig in der Nähe der Einsatzstelle, als die Feuerwehr anrückte. Da gab es für Mats kein Halten mehr. Er musste unbedingt mal das Strahlrohr halten, natürlich, nachdem das Feuer aus war. Ein Feuerwehrmann blieb dicht an seiner Seite und gewährleistete seine Sicherheit.

Mats ist überzeugt: "BVB wird Meister"

Als dann noch ein Passant im gelben BVB Dortmund Trikot an der Einsatzstelle vorbeikam, war die Stimmung bei Mats perfekt. "Der BVB wird Deutscher Fußballmeister", davon ist er felsenfest überzeugt.

Gene vom Vater Chris in die Wiege gelegt

Vater Chris, selbst Mitglied im Alarmzug der Feuerwehr Bad Hersfeld, nahm seinen Sohn nach den Löscharbeiten auf den Arm, damit dieser Maschinist Christian Bärmann mit Fragen zum Löschfahrzeug förmlich löchern konnte. "Natürlich freuen wir uns, wenn Kinder sich schon frühzeitig für die Feuerwehr interessieren", betonte Stadtbrandinspektor Frank Jacob nach dem Einsatz.

Vater Chris und Christian Bärmann erklären die Pumpe

Für Mats dürfte schon bald die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr Bad Hersfeld ein ganz großes Thema sein, denn sein Vater Chris hat ihm ja die Gene für die Feuerwehr mit in die Wiege gelegt. (gm/nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön