Archiv
Die Stimmung passte bei der 50. Ausgabe des Fuldaaue parkrun - Fotos: Verein

FULDA Guide-Netzwerk beim Fuldaaue parkrun 

Die Idee ist im Kommen: neue Impulse, neuer Teilnahme-Rekord

06.06.23 - Richtig was los war da in der Fuldaaue. Das schöne Wetter, aber auch das besondere Jubiläum - die Veranstaltung fand zum 50. Mal statt -  lockten so viele wie noch nie im Jahr 2023 zum Fuldaaue parkrun. 46 Teilnehmende waren am Start, unter ihnen schnelle und ambitionierte Läuferinnen und Läufer – die schnellsten brauchten für die fünf Kilometer gerade einmal 19 Minuten. Aber auch viele, die es gemütlicher angehen ließen und mit einem lockeren Lauf, Walk oder Spaziergang ins lange Wochenende starteten. Der Fuldaaue parkrun findet jeden Samstag um neun Uhr statt, dabei wird immer die gleiche Strecke absolviert. Am Ende wird die Zeit gestoppt, sodass man den eigenen Fortschritt sehr gut verfolgen kann.  
 
Unter den Teilnehmenden waren auch Gäste aus Hannover, Göttingen und Frankfurt. Auch dort - und an über 2500 Standorten weltweit - gibt es samstagmorgens parkrun-Veranstaltungen, seit etwas mehr als einem Jahr ist auch Fulda mit dabei.  

Besuch aus Thüringen: das Führen Blinder oder Sehbehinderter

Weiterer Besuch aus Thüringen: Hans-Reinhard und Juliana waren aus Heilbad Heiligenstadt angereist, um den Fuldaer parkrunnern als besondere Aktion zur 50. Austragung etwas Neues beizubringen: das Führen blinder und sehbehinderter Walker und Läufer. Hans-Reinhard ist selbst von Geburt an blind und ein ambitionierter Läufer, gemeinsam mit Juliana hat er das Guide-Netzwerk Deutschland aufgebaut, mit dem Blinde und Sehbehinderte, die laufen oder walken gehen oder an Sportveranstaltungen teilnehmen möchten, mit entsprechend geschulten Guides zusammenfinden können.  
 
Das Team des Fuldaaue parkruns war auf das Guide Netzwerk aufmerksam geworden, als im März erstmals eine blinde Läuferin beim parkrun am Start war. Ein Guide war für sie schnell gefunden, aber im Team kam schnell der Wunsch auf, auch mindestens genauso schnell eine passende Begleitung zu finden, wenn die angepeilte Zeit viel schneller oder viel langsamer ist.

In bunt gemischter Gruppe das Gelernte umsetzen

Toll war es deshalb, dass am Samstag eine bunt gemischte Gruppe von Frauen und Männern aller Alters- und Leistungsstufen an der Schulung von Hans-Reinhard und Juliana teilnahmen, sich über Führtechniken informierten und das Gelernte dann direkt auch auf kleineren Laufstecken in der Fuldaaue in die Tat umsetzen und ausprobieren konnten.  

Sehbehinderte oder blinde Menschen, die das Spazierengehen, Walken, Joggen oder Rennen beim parkrun mal ausprobieren möchten, finden nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Fuldaaue-parkrun eine Begleitung.  
 

Willkommen sind selbstverständlich jederzeit auch alle anderen Menschen. Wer neu dazu kommen möchte, kann das jederzeit tun und einfach samstagvormittags vorbeikommen. Der Treffpunkt befindet sich zwischen Wiesenmühle und Kaufland (beim Springbrunnen), dort gibt es ca. 10 Minuten vor dem Start immer auch eine Einweisung für alle, die zum ersten Mal dabei sind.

Alle Informationen vorab auch auf der Homepage www.parkrun.com.de/fuldaaue. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön