Archiv
Bastian Wehr (r.) lieferte einen starken Wettkampf ab - Fotos: Privat

FRANKFURT AM MAIN Nachwuchs mit Titeln und Podestplätzen

Viele Erfolge für Vogelsberger-Schützen bei den Landesmeisterschaften

09.06.23 - Am vergangenen Wochenende starteten die Sportschützen mit ihren Landesmeisterschaften, die sich über den kompletten Juni erstrecken. Die Pistolenschützen waren am ersten Tag am Start, die Gewehrschützen legten am Sonntag los. Schon an den ersten Tagen brachten die Vogelsberger Nachwuchsschützen viele Titel und Podestplätze mit nach Hause.

Insgesamt 23 Schülerinnen und sieben Schüler aus den Vereinen Crainfeld, Meiches, Feldkrücken, Lanzenhain, Rebgeshain, Landenhausen, Hopfgarten, Udenhausen und Ober-Breidenbach hatten die Reise nach Frankfurt angetreten und konnten gute Ergebnisse abliefern oder auch einfach Erfahrung in ihrem ersten Wettbewerb auf größer Bühne sammeln.

Felix Dietz

Neele Kauck

Die Schülermannschaft

Crainfelder Schüler waren nicht zu schlagen

In der Disziplin Luftgewehr gab es kein Vorbeikommen an den Crainfelder Schülern. Alle Meistertitel gingen in den südlichen Vogelsberg. In der Einzelwertung der Schülerinnen ging es sehr knapp zu. Anabell Dörsam konnte sich dank der besseren ersten Serie den Titel mit 0,8 Ringen Vorsprung auf ihre Vereinskollegin Neele Kauck sichern. Ida Pfefferkorn aus Feldkrücken belegte einen tollen siebten Platz.

Deutlich einfacher war es für Felix Dietz, bei den Schülern seinen Vorjahrestitel zu verteidigen. Mit seiner bereits vorhanden großen Erfahrung konnte er den Titel mit mehr als 4 Ringen Vorsprung gewinnen. Mit Fabian Riepl aus Meiches gesellte sich ein weiterer heimischer Schütze auf das Podest. Mit einem tollen Ergebnis belegte er den dritten Platz.

Auch in der Mannschaftswertung lag die erste Mannschaft aus Crainfeld auf Platz 1. Auf den Plätzen vier bis acht konnten die Mannschaften Lanzenhain 1, Crainfeld 2 und Feldkrücken 1 die derzeitige Dominanz der Vogelsberger Schüler unterstreichen.

Finja Schönhals

Bastian Wehr nach einem Super-Finale auf Platz 3

Neben den Schülern waren im Luftgewehr auch die Juniorenklassen I und II am Start. Hier waren es 14 Teilnehmer aus den Vereinen Ober-Breidenbach, Meiches, Crainfeld, Feldkrücken, Wernges, Hopfgarten und Herbstein.

Einen phantastischen Tag erwischte Bastian Wehr aus Ober-Breidenbach. Ab der Juniorenklasse I werden die Einzelsieger in einem gesonderten Finale ermittelt. Für das Finale qualifizieren sich nur die ersten 8 Schützen des Vorkampfes. Bastian Wehr konnte in das Finale mit einem vierten Platz einziehen. Im Finale selbst beginnen alle Schützen wieder bei 0. Zunächst wurden 2x5 Schuss abgegeben. Diese gelangen Bastian Wehr nicht so wie erwartet, so dass er sich zunächst auf dem 7. Platz wiederfand. Danach ging es immer mit zwei Einzelschüssen weiter und der Teilnehmer mit dem niedrigsten Ergebnis schied aus. Mit zwei guten Zehnern hatte er schon fast seinen Rückstand wettgemacht. Auch die Schüsse 13 und 14 gelangen ihm gut, so dass er sich bereits auf Platz 2 vorgearbeitet hatte. Mit einem schwächeren 17. Schuss fiel er auf Platz 3 zurück, den er aber bis zum Ende halten konnte.

Bei den jüngeren Junioren in der Klasse II waren die Ergebnisse deutlich höher als in der Klasse I. Bester Schützen aus dem Vogelsberg war Maximilian Dietz aus Crainfeld auf Platz 8.

In der Mannschaftswertung belegt das Team aus Crainfeld den undankbaren 4. Platz. Weitere Top-Ten Platzierungen erreichten die Mannschaften aus Feldkrücken und Hopfgarten.

Die Juniorinnen-Mannschaft

Wallenrod mit zwei Silbermedaillen in KK liegend

Parallel zu den Luftgewehrschützen absolvierten die Juniorinnen ihren KK liegend Wettbewerb. Für Vogelsberger Vereine traten lediglich vier Schützinnen aus Wallenrod und Kirtorf an.

Schon direkt nach ihrem Wettkampf war Finja Schönhals aus Wallenrod ganz aus dem Häuschen ob ihres klasse Ergebnisses in der Juniorinnen Klasse II. Nach dem Ende des Wettbewerbes saß sie lachend und kopfschüttelnd vor dem Ergebnismonitor und konnte ihren 2. Platz gar nicht glauben. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Johanna Christ und Juliana Reith konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden sein und landeten auf den Plätzen 5 und 6. In der Klasse I war Saskia Förtsch mit ihrem Ergebnis sicherlich nicht ganz zufrieden. Sie konnte sich auf dem 12. Platz der Tabelle einreihen.

In der Mannschaftswertung lief es für die Wallenröder Juniorinnen ebenfalls gut. Sie konnten auch hier die Silbermedaille erringen.

Lediglich zwei Teilnehmer aus dem Vogelsberg bei den Pistolenschützen

Bei den Pistolenschützen standen die Disziplinen Luftpistole Junioren und KK Sportpistole Jugend an. In beiden Wettbewerben war jeweils ein Schütze aus dem Vogelsberg vertreten.

In der Juniorenlasse der Luftpistolenschützen konnte Pierre Trabandt aus Angersbach nicht ganz mit den Spitzenschützen mithalten und belegte den 12. Platz. Bei der KK Sportpistole war Hannes Kleinert aus Breitenbach a.H. sicherlich mit seinem Ergebnis nicht zufrieden. Mit einem großen Rückstand belegte er Platz 5. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön