Archiv
DRK Fulda mit Harley Police-Einsatzmotorrad auf den Sylter Harley-Days
07.06.23 - Die Harley-Days auf der Insel Sylt haben eine lange Tradition und sie waren auch im Jahr 2023 erfolgreich, so die Veranstalter. Erstmals hat sich auch das Harley Davidson-Einsatzmotorrad des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Fulda in die Riege der knapp 600 Harley-Motorräder aus aller Welt eingereiht. Es wurde aus der Domstadt auf die Nordseeinsel gebracht und dort zum absoluten Hingucker.
Jürgen "Jünne" Gosch, der Gründer und Chef der Sylter Kult-Gastronomie Gosch, beispielsweise fuhr voll auf das DRK-Motorrad ab. Er nahm vor der ‚Nördlichsten Fischbude Deutschlands‘ in List gleich mal Platz auf der Harley-Maschine vom Typ Police und sagte: "Allzeit gute Fahrt – besonders natürlich allen helfenden Händen des DRK!"
Das DRK Fulda pflegt einen intensiven Austausch und eine Freundschaft zum DRK Westerland auf Sylt. Deshalb wurde das Einsatzmotorrad auf der Insel auch in die Hände von Christian Poetzsch, Wachleiter der DRK-Rettungswache Sylt und ehrenamtlicher Bereitschaftsleiter, gegeben. "Unsere Kooperation ist schon besonders, ich danke dem DRK Fulda für diese einzigartige Möglichkeit und freue mich auf weitere Projekte", so Poetzsch, der auch den Erfahrungsaustausch der Drohnen- und Hundenstaffeln Sylt / Fulda seit dem Jahr 2021 lobend erwähnte und diesen weiter intensivieren möchte.
DRK Fulda-Einsatzmotorrad Harley Police ist bundesweites Unikat Christian Erwin, Kreisbereitschaftsleiter vom DRK Fulda und selbst bekennender Harley-Fahrer, erklärte: "Das war sehr beeindruckend. Wir haben uns als Rotes Kreuz in der eingefleischten Harley-Szene hervorragend repräsentiert – der Zusammenhalt und das Verständnis für unsere Aufgaben als DRK war riesig." Höhepunkt der dreitägigen Harley-Days war nach der Schau auf der Strandpromenade von Westerland die große Ausfahrt über die gesamte Insel, begleitet von der nordfriesischen Polizei.
Beim Zwischenstopp am Lister Hafen trafen auch Manfred Hommel, Geschäftsführer und Gründer der europäischen Leitmesse RETTmobil International aus Fulda, und DRK Fulda-Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab aufeinander. "Was hier geleistet wird, ist einmalig und zeigt innovativen Geist, denn das DRK Fulda schaut über den Tellerrand und schließt somit wichtige Partnerschaften", bringt es Hommel auf den Punkt.
"Mega geil, eine Punktlandung mit dem Wetter – mehr geht nicht", sagt Michael Knote aus dem Organisationsteam der Harley-Days, Inhaber des Shops Harley Davidson Fashion auf Sylt und Assistent-Director des Chapters vor Ort. Mehrere tausend Menschen seien vom Harley-Virus infiziert worden. "Das ist einfach klasse. Die Harley Police vom DRK Fulda ist bundesweit ein Unikat, denn in dieser Form ist sie die einzige mit Straßenzulassung. Wir sind sehr glücklich, dass dieses Einsatzmotorrad an unserer Veranstaltung auf der Insel teilgenommen hat, denn es hat auch Sicherheit gegeben." Und im kommenden Jahr, beim 25-jährigen Jubiläum der Sylter Harley-Days, soll sie wiederkommen – das wünscht sich zumindest das Harley Chapter Sylt. (pm)+++