Archiv
Betörende Hochgefühle: Blumenschau lädt in die Welt der Märchen ein
27.06.23 - Magischer Moment im Grünen: Die fünfte Blumenschau im LGS-"GenussGarten" lädt auch in dieser Neuinterpretation vollends zum Entdecken ein. Das Motto lautet "Gartenzauber". "Wir haben verschiedene Themen hier untergebracht, sei es von Elfen bis hin zu Alice im Wunderland", erklärt Gestalter Christopher Ernst gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Erneut zeigt sich in den Ausstellungsräumen die Liebe zum Detail. Das sehen auch die vielen Besucherinnen und Besucher und zücken eifrig ihre Kameras, halten die gestalterische Leistung in Bildern fest. Dem ein oder anderen mag es gleich aufgefallen sein: Die Wegführung verläuft anders. Eine zentrale Blumentafel in der Mitte fällt dieses Mal weg. Vielmehr sind in jeder Ecke verschiedene Schwerpunkte gesetzt worden, wie beispielsweise im Feengarten. Die übernatürlichen Wesen in rostrotem Ton tanzen um die Blumenarrangements. Ebenso gibt es eine lange Tafel mit schwarz-weiß karierter Tischdecke, die durch ihre liebevoll eingerichtete Dekoration ein wahrer Hingucker ist. Ein Hinweisschild auf den Kaninchenbau, Kronleuchter, Uhren, Zylinder oder übergroße Schachfiguren lassen in die Welt des berühmten Märchens "Alice im Wunderland" eintauchen.
Garten als Wohlfühlort
Der Deutsche Meister der Floristen aus dem Jahr 2022 stellt zum Konzept weiter heraus: "Wir wollen die Gartenschau immer so modern wie nur möglich umsetzen." Vor Ort gibt es nun bewusst viele Sitzgruppen, die sich in die traumhaft schöne Szene fügen. "Der Garten soll schließlich einen Wohlfühlraum repräsentieren." In Sachen Pflanzen gibt es wieder einiges zu bestaunen. Rittersporn, Elfenblume, Engelstrompete oder Hortensien – an Inspirationen fehlte es definitiv nicht.
"Gummistiefel sind meine Pumps"
Doch das ist lange nicht alles, wie der Floristen-Profi verrät: "Wir haben uns natürlich ein paar Gags erlaubt." Da genügt beispielsweise der Blick in eine bestimmte Ecke, wo bunte Gummistiefeln in Kombination mit Sommerpflanzen in Erscheinung treten. "Gummistiefel sind meine Pumps" heißt es auf einem Hinweisschild. "Das sind dann eher Ideen für unsere etwas verrückteren Gartenliebhaber", scherzt er.
Von Mal zu Mal gilt: "Wir versuchen immer eine schöne Abwechslung in die Sache zu bringen", so Ernst. Noch bis zum 2. Juli ist "Gartenzauber" an der Reihe. Dann steht ein fliegender Wechsel bevor: "Wasserspiele" reiht sich nahtlos ab dem 6. Juli an.
Sehen Sie weitere Impressionen in unserer O|N-Bildergalerie. (mkr) +++