Archiv
Eintauchen in die Welt von Alice im Wunderland. - Fotos: Maria Franco

FULDA Willkommen im "Gartenzauber"

Betörende Hochgefühle: Blumenschau lädt in die Welt der Märchen ein

27.06.23 - Magischer Moment im Grünen: Die fünfte Blumenschau im LGS-"GenussGarten" lädt auch in dieser Neuinterpretation vollends zum Entdecken ein. Das Motto lautet "Gartenzauber". "Wir haben verschiedene Themen hier untergebracht, sei es von Elfen bis hin zu Alice im Wunderland", erklärt Gestalter Christopher Ernst gegenüber OSTHESSEN|NEWS. 

Mit viel Liebe zum Detail haben sich Christopher Ernst und sein Team wieder Gedanken ...

Der etwas andere Leckerbissen.

Erneut zeigt sich in den Ausstellungsräumen die Liebe zum Detail. Das sehen auch die vielen Besucherinnen und Besucher und zücken eifrig ihre Kameras, halten die gestalterische Leistung in Bildern fest. Dem ein oder anderen mag es gleich aufgefallen sein: Die Wegführung verläuft anders. Eine zentrale Blumentafel in der Mitte fällt dieses Mal weg. Vielmehr sind in jeder Ecke verschiedene Schwerpunkte gesetzt worden, wie beispielsweise im Feengarten. Die übernatürlichen Wesen in rostrotem Ton tanzen um die Blumenarrangements. Ebenso gibt es eine lange Tafel mit schwarz-weiß karierter Tischdecke, die durch ihre liebevoll eingerichtete Dekoration ein wahrer Hingucker ist. Ein Hinweisschild auf den Kaninchenbau, Kronleuchter, Uhren, Zylinder oder übergroße Schachfiguren lassen in die Welt des berühmten Märchens "Alice im Wunderland" eintauchen.

Garten als Wohlfühlort

Die florale Pracht kommt wieder zur Geltung.

Feen tanzen um die Blumenarragements.

Der Deutsche Meister der Floristen aus dem Jahr 2022 stellt zum Konzept weiter heraus: "Wir wollen die Gartenschau immer so modern wie nur möglich umsetzen." Vor Ort gibt es nun bewusst viele Sitzgruppen, die sich in die traumhaft schöne Szene fügen. "Der Garten soll schließlich einen Wohlfühlraum repräsentieren." In Sachen Pflanzen gibt es wieder einiges zu bestaunen. Rittersporn, Elfenblume, Engelstrompete oder Hortensien – an Inspirationen fehlte es definitiv nicht.

"Gummistiefel sind meine Pumps"

Hier geht es auch ziemlich bunt und verrückt zu.

Schöne Sitzecke als Inspiration.

Doch das ist lange nicht alles, wie der Floristen-Profi verrät: "Wir haben uns natürlich ein paar Gags erlaubt." Da genügt beispielsweise der Blick in eine bestimmte Ecke, wo bunte Gummistiefeln in Kombination mit Sommerpflanzen in Erscheinung treten. "Gummistiefel sind meine Pumps" heißt es auf einem Hinweisschild. "Das sind dann eher Ideen für unsere etwas verrückteren Gartenliebhaber", scherzt er. 

Die nächste Blumenschau startet am 6. Juli.

Von Mal zu Mal gilt: "Wir versuchen immer eine schöne Abwechslung in die Sache zu bringen", so Ernst. Noch bis zum 2. Juli ist "Gartenzauber" an der Reihe. Dann steht ein fliegender Wechsel bevor: "Wasserspiele" reiht sich nahtlos ab dem 6. Juli an.  

Sehen Sie weitere Impressionen in unserer O|N-Bildergalerie. (mkr) +++

Hortensien blühen.

Der Gestalter der Blumenschauen: Christopher Ernst. Archivfoto: O|N/Carina Jirsch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön