Archiv
Für die zwei verstorbenen Jugendlichen wurden Bäume zur Erinnerung gepflanzt. - Fotos: Philipp Apel

BEBRA "Ort der Erinnerung" entsteht

Nach Bade-Tragödie: Bewegende Andacht am Breitenbacher See

27.06.23 - Es lag eine bedrückende Stimmung am Montagabend in der Luft. Der Grund dafür ist nur allzu verständlich. Das schreckliche Badeunglück am Pfingstwochenende am Breitenbacher See bei Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) bedrückt auch Wochen danach noch immer. Bei der Andacht, die am Ufer des Sees stattgefunden hat, wurden symbolisch zwei Bäume für die tödlich verunglückten Jugendlichen gepflanzt.

Bebras Bürgermeister Stefan Knoche (links) mit dem Sontraer Rathauschef Thomas ...

"Es gibt Momente im Leben, für die es keine Worte gibt, dieses schreckliche Ereignis am Pfingstsamstag gehört ohne Frage dazu. Es fällt mir auch Wochen danach noch immer schwer, diese Tragik zu fassen und zu verstehen", begann Bebras Bürgermeister Stefan Knoche emotional seine Rede. Über 50 Menschen waren zum Anglerheim gekommen, um den zwei Jugendlichen (13 und 15  Jahre) aus Sontra (Werra-Meißner-Kreis) zu gedenken. Doch nicht nur für die Angehörigen sei dieser Tag nachhaltig in Erinnerung geblieben:

Belastender Einsatz für die Rettungskräfte

Pfarrer Christoph Brunhorn

"Ich war selbst an diesem Samstag im Einsatz und weiß daher, wie belastend dieser Samstagabend gewesen ist. Für die Einsatzkräfte, die alles dafür getan haben, um die beiden Jugendlichen zu retten, hat sich dieser Einsatz massiv in das Gedächtnis gebrannt - ihnen gilt es für ihre Bereitschaft aufrichtig zu danken", fuhr Knoche fort. Als Erinnerung für die beiden Verstorbenen pflanzten Knoche, sowie der Sontraer Bürgermeister Thomas Eckhardt und Pfarrer Christoph Brunhorn von der evangelischen Auferstehungskirche Bebra zwei Bäume. Zudem bestand für die Trauernden eine Kerze für die beiden Jugendlichen anzuzünden.

Abschließend erklärte Knoche, dass bei dieser Tragik, das Schweigen mehr als tausend Worte sagen könne. Im Anschluss erklärte Pfarrer Christoph Brunhorn zudem die Bedeutung der Bepflanzung der Bäume: "Die gepflanzten Bäume sollen uns an die beiden erinnern und ein Zeichen der Dankbarkeit sein, für jede Sekunde, die wir mit ihnen verbringen durften." Es entsteht somit langfristig ein Ort der Erinnerung an dieses schreckliche Unglück am 27. Mai 2023. (kku)+++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön