Archiv
Das Land Hessen unterstützt energetische Sanierung. - Symbolbild: Pixabay

REGION HEF-ROF Land fördert energetische Modernisierung

Rund 176.000 Euro für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg 

05.07.23 - Mit rund 176.000 Euro fördert das Land Hessen die energetische Modernisierung der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule, einer Großsporthalle und dreier Verwaltungsgebäude im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Dies teilte Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am Montag in Wiesbaden mit.

"Jede Tonne eingespartes CO2 dient dem Klimaschutz", erklärte Minister Al-Wazir. "Daher unterstützt das Land die Kommunen bei hocheffizienten Neubauten sowie bei der energetischen Sanierung von Schulen, Bürgerhäusern, Kindergärten, Sporthallen und anderer öffentlicher Gebäude. In diesem Jahr stellen wir dafür rund 19 Millionen Euro bereit." Jede Tonne eingespartes CO2 dient dem Klimaschutz. Daher unterstützt das Land die Kommunen bei hocheffizienten Neubauten sowie bei der energetischen Sanierung von Schulen, Bürgerhäusern, Kindergärten, Sporthallen und anderer öffentlicher Gebäude. In diesem Jahr stellen wir dafür rund 19 Millionen Euro bereit", so Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Die energetischen Modernisierungen im Landkreis Hersfeld Rotenburg

Rund 39.000 Euro für eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zur Verbesserung der Luftqualität in der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule. Das Land Hessen trägt 50 Prozent der Kosten. Durch diese Maßnahme können 28 Kilowattstunden Endenergie pro Quadratmeter und Jahr eingespart werden.

Rund 50.000 Euro für den Einbau einer großen Wärmepumpe sowie eines Brennwertkessels zur Abdeckung der Spitzenlast an besonders kalten Tagen in der Großsporthalle Schenklengsfeld. Das Land Hessen trägt 50 Prozent der Kosten. Durch diese Maßnahme können 114 Kilowattstunden Endenergie pro Quadratmeter und Jahr eingespart werden.

Rund 87.000 Euro für die Installation smarter Thermostate in drei Verwaltungsgebäuden, die zur Senkung des Energieverbrauches beitragen und zudem das Raumklima verbessern. Mit dieser Maßnahme gelingt eine Einsparung des Energiebedarfs von 15 Prozent. Damit werden künftig 198.000 Kilowattstunden pro Jahr eingespart. Dies entspricht dem Gegenwert von 19.800 Litern Heizöl pro Jahr und spart der Atmosphäre jährlich 49 Tonnen CO2. Das Land Hessen trägt 70 Prozent der Kosten.

Hersfeld-Rotenburg ist Mitglied des kommunalen Bündnisses "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen". Deshalb beinhalten die Förderungen jeweils einen Zuschlag in Höhe von zehn Prozent. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön