Archiv
Hans-Peter Steil (rechts) ist der neue Präsident des Rotary Club Lauterbach-Schlitz. Er übernahm das Amt von Axel Denk, der ihm Rahmen einer Feierstunde die Charterurkunde überreichte. Gleichzeitig wurde an zwei Tagen im Juli das 40-jährige Clubjubiläum gefeiert. - Foto: Rotary Club Lauterbach-Schlitz

LAUTERBACH/SCHLITZ 40 Jahrfeier mit Amtsübergabe

Rotary Club Lauterbach-Schlitz: Hans-Peter Steil ist neuer Präsident

22.07.23 - Neben den regionalen Mitgliedern hatten sich für das Festwochenende auch Freunde zweier Partnerclubs aus Rijswijk (Niederlande) und Ried (Österreich) im Vogelsberg eingefunden. Als erster Programmpunkt stand am Festfreitag eine Führung durch die Schlitzer Destillerie mit anschließender Verköstigung und Zusammensein auf dem Plan. Die 1585 gegründete Brennerei zählt zu einer der ältesten auf der Welt. Den Samstagvormittag nutzte Hans-Peter Steil, um mehr als 30 Gästen die Gedenkstätte Point Alpha in Geisa näherzubringen. Sie gilt als Erinnerungsort der deutschen Teilung und dokumentiert Zeitgeschichte, wissenschaftliche Forschung und politisch-historische Bildung.

Am Abend trafen sich die Rotarier dann zur 40 Jahrfeier des Clubs und Ernennung des neuen Präsidenten im Golfclub Sickendorf. Als Ehrengast war Heidemarie Krüger, Governor für den Rotary Distrikt 1820, angereist.

Der scheidende Präsident Axel Denk zog ein Resümee seiner Arbeit. Er hatte sich neben den normalen Aktivitäten das ehrgeizige Ziel auf die Fahne geschrieben, die in die Jahre gekommene Satzung zu überarbeiten. Dass diese Aufgabe ihn vor dermaßen große Herausforderungen stellen würde, habe er zu Beginn seiner Amtszeit nicht ahnen können. Dennoch ist die Satzung nun verabschiedet und die harte Arbeit hat sich als lohnenswert erwiesen. Sie bildet nun das solide Fundament des Zusammenwirkens für alle Mitglieder des Clubs. Das Jahr ist vorbei und das des neuen Präsidenten Hans-Peter Steil beginnt.

Motto: "Für die Freundschaft"

Axel Denk überreichte seinem Nachfolger feierlich die Charterurkunde, dieser wiederum bedankte sich beim scheidenden Präsidenten für seine unermüdliche Arbeit. Hans-Peter Steil möchte das Rotary - Jahr 2023/2024 unter das Motto "Für die Freundschaft" stellen und begründete dies mit den vergangenen anstrengenden dreieinhalb Jahren, die durch Corona für weniger Treffen und weniger Begegnungen gesorgt hatten. "Gemeinsam sind wir ein großes Ganzes und können regional, aber auch bundesweit und in der ganzen Welt hinschauen, wo unsere Rotary Hilfe gebraucht wird. Mein Wunsch ist es, dass wieder ein enger Zusammenhalt herrscht und verwurzelte Freundschaft gelebt wird", so Steil. Der gebürtige Koblenzer ist seit 45 Jahren bei der LINUS WITTICH Mediengruppe tätig. LINUS WITTICH Medien ist in Deutschland der Marktführer für Amts- und Mitteilungsblätter. Seit 30 Jahren hat Hans-Peter Steil die Geschäftsführung des Verlagsstandortes in Herbstein inne. Ein bisschen fühle er sich nach diesen Jahrzehnten auch als Vogelsberger, obwohl er sich auch immer noch am Rhein pudelwohl fühle, wie er sagt. Steil leitet außerdem noch einen Buchverlag und einen Verlagsstandort der LINUS WITTICH Mediengruppe im thüringischen Ilmenau. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön