Archiv
Was is zu tun, wenn ein Kind reanimiert werden muss? O|N-Arzt Adrian Böhm gibt Antworten. - Foto: Adobe Stock / rh2010

REGION O|N-Arzt gibt Antworten

Was ist wichtig, wenn ein Kind reanimiert werden muss?

24.07.23 - Erste Hilfe kann jeder und jede lernen. In Notsituationen zu wissen, was zu tun ist, kann ein Menschenleben retten und größeres Leid vermindern. Die eigenen Kenntnisse frisch zu halten ist besonders sinnvoll, weil man diese oftmals bei einem Notfall braucht, der Freunde, Bekannte oder Verwandte betrifft.

Was man mit guten Kenntnissen in Erster-Hilfe und bei der Herz-Lungen Wiederbelebung erreichen kann, haben unlängst zwei Polizeibeamte aus Franken unter Beweis gestellt. Am Dienstag, den 13. Juli gegen 09:30 Uhr wurde die Polizei in Schweinfurt zu einem mutmaßlich bewusstlosen Kind und zu unklaren Hilfeschreien alarmiert. (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Am Einsatzort trafen die Beamten auf ein nicht atmendes Kind. Sie leiteten sofortige Reanimationsmaßnahmen ein. Das Kind hatte sich beim Essen verschluckt. Der Nahrungsbrocken löste sich und das Kind konnte gerettet werden. Es wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur intensivmedizinischen Überwachung gebracht.

O|N-Arzt Adrian Böhm Foto: O|N

Wie reagiere ich im Notfall richtig?

Ist eine Notfallsituation eingetreten, gilt in jedem Fall, dass der Eigenschutz der Helfer obersten Stellenwert hat. Nur, wenn man sich nicht selbst in Gefahr begibt, kann man helfen. Sprechen Sie das Kind an. Reagiert es nicht, rufen Sie laut um Hilfe. Wenn eine zweite Person anwesend ist, sollte diese nun den Notruf 112 wählen. Um die Atmung zu erleichtern und zu prüfen, sollte man den Atemweg öffnen, indem man den Kopf in eine "Schnüffelposition" bringt.

Bei fehlender oder unzureichender Atmung sollten zunächst fünf Atemspenden in Form von Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase-Beatmung erfolgen. Sind im Anschluss keine Lebenszeichen erkennbar, startet man mit Herzdruckmassagen im Verhältnis 30 zu 2 Beatmungen im Wechsel. Bei einem Baby führt man die Massage mit zwei Finger in der Mitte des Brustbeins durch. Bei Kindern ab einem Jahr mit dem Ballen einer Hand. Die Uniklinik Bonn hat hierzu ein Lehrvideo erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=JosQ9q3dA34&t=16s.

Wer mehr über Kindernotfälle und die entsprechend einzuleitenden Sofortmaßnahmen erfahren möchte, dem ist angeraten einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Hier gibt es auch Veranstaltungen, die speziell für Notfälle am Kind entwickelt wurden. Gerade junge Eltern und frisch gebackene Großeltern erhalten hier wertvolle Tipps, um im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall schnell und richtig handeln zu können.

Weitere Informationen zur Ersten-Hilfe am Kind finden Sie hier: https://www.drk-fulda.de/kurse/kurse-zur-erste-hilfe/erste-hilfe-am-kind-1.html und https://www.malteser-fulda.de/kurssuche/erste-hilfe-kurse.html. (Adrian Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön