Archiv
Nach fünf Jahren Verzicht: Grünes Licht für Schützenfest-Feuerwerk
26.07.23 - Knallig, bunt und ein Augenschmaus: Auf ein langersehntes Spektakel können sich Besucher und Besucherinnen des beliebten Schützen- und Volksfestes in Fulda jetzt schon freuen. Auf Facebook verkündete das Organisationsteam am Dienstagabend die freudige Nachricht: "Die letzten Vorbereitungen laufen und auch für das Feuerwerk am Eröffnungsfreitag gibt es ein "Go" - nach fünf Jahren ohne dieses besondere Highlight über dem Fuldaer Nachthimmel."
Das Schützenfest an der Ochsenwiese steht in den Startlöchern (mehr dazu hier). OSTHESSEN|NEWS ist dabei einer der Kooperationspartner. Ab Freitag heißt es auf dem Areal: zehn Tage Spaß und Action. Dann können sich Jung und Alt auf ein buntes Programm freuen, sei es bei einer Fahrt mit der Achterbahn "Crazy Mouse" oder dem Riesenrad "Grand Soleil" mit einem weiten Blick über die Domstadt. Ebenso ist Geschick gefragt beim Preisschießen für jedermann. Doch zunächst zum Startschuss: Nach dem offiziellen Fassanstich mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld am Freitagabend im Ochsenzelt folgt um 22:15 Uhr das große Brillant-Höhen-Eröffnungsfeuerwerk. Endlich kann die Tradition fortgesetzt werden, nach all den Absagen der letzten Jahre aufgrund der anhaltenden Hitze eine durchaus willkommene Abwechslung.
Langersehnte Nachricht: Wetterlage lässt Feuerwerk zu
Auch auf O|N-Nachfrage erklärte Heiner Distel (jr.) wenig später: "Wegen der Regenfälle befinden wir uns aktuell bei Brandwarnstufe 1, demnach haben wir nun die Genehmigung für das Feuerwerk erhalten." Und auf eins können sich die Besucherinnen und Besucher von nah und fern vorab gefasst machen: "Da es seit längerer Zeit ausgefallen ist, haben wir das Budget aufgestockt und unseren Feuerwerker informiert, dass er sich in diesem Jahr besonders anstrengen soll." Heißt konkret: Ein mehr als zauberhafter Anblick steht bevor - und die Vorfreude wächst. (mkr) +++