Archiv
Buntes Treiben am Schützenfest: Rummel-Fans feiern dem Regen zum Trotz
29.07.23 - Ein Auftakt der Extraklasse: Mit nur drei Schlägen eröffnete Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) am Freitagabend beim traditionellen Fassbieranstich offiziell das Schützen- und Volksfest auf der Ochsenwiese in Fulda. Der Schirmherr der Veranstaltung mit der Lederschürze zum Publikum: "Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Wir können hier Gemeinschaft erleben, die Freude am Zusammenkommen - das ist wirklich das Größte."
Zehn Tage steht das große Gelände ganz im Zeichen von Nervenkitzel, Spaß und allerlei Erlebnissen. OSTHESSEN|NEWS ist erneut einer der Kooperationspartner. "Wir haben in diesem Jahr eine Besonderheit: 75 Jahre Schützen- und Volksfest mit der Familie Distel - das ist Tradition pur", so OB Wingenfeld auf der Bühne. Wegzudenken sei das Event aus der Region schon lange nicht mehr, auch mit Blick auf die langjährigen Partnerschaften. "Wir haben ein ganz klares Bekenntnis dazu. Alleine der Schützenverein Fulda ist unser traditionsreichster Verein."
Von Jahr zu Jahr neue Schwerpunkte
Buntes Treiben auf dem Festplatz
Trotz dicker Regenwolken tat das der allgemeinen Stimmung aller Anwesenden weder bei den Rummel-Besuchern noch bei den Schaustellern Abbruch. Zwischen den Los- und Schießbuden und vielen weiteren Attraktionen, darunter der neuen Achterbahn "Crazy Mouse" oder dem 48 Meter hohen Riesenrad "Grand Soleil", tummelten sich die Menschen aus nah und fern. Gleichzeitig duftete es an jeder Ecke nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln. Und das war erst der Vorgeschmack auf das kommende Programm. Highlights gibt es zur Genüge für jede Altersklasse – und das noch bis zum 6. August. Partystimmung wartet unter anderem mit DJ Pike, DJ MO und DJ Wild D, im Schießzelt hingegen ist die Treffsicherheit beim Preisschießen für jedermann gefragt. Aktionstage wie "Ladies-Night", Familiennachmittag, "Bayerische Nacht", "The Avengers – Superhelden live" bieten eine ordentliche Portion Abwechslung.
Ein Augenschmaus zum Schluss
Ein Spektakel nach fünf Jahren Pause sorgte zum Schluss für große Augen: das Brillant-Höhen-Feuerwerk. Die Trockenheit hatte diesem Vorhaben zuvor immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das war nun nicht der Fall. Das regnerische Wetter sollte dabei gleichzeitig aber keinen Grund zur Sorge darstellen. "Es ist definitiv ein riesen Highlight - auf keinen Fall lassen wir jetzt das Feuerwerk ausfallen", versprach der Schützenfest-Organisator vorab. Ein fulminanter Ausklang, den wohl viele nicht so schnell vergessen werden.
Sehen Sie weitere Eindrücke des Eröffnungstags in unserer Bildergalerie von O|N-Fotograf Martin Engel. (mkr) +++