Archiv
Bei seinem Besuch informiert sich Sozial- und Integrationsminister Kai Klose über die Projekte der Stiftung in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Freizeit sowie Frühförderung und Bildung. - Fotos: Moritz Bindewald

FULDA "Finanzierung erfolgt ganz regelhaft"

Integrationsminister Kai Klose: Antonius ist spannend und vielfältig

27.07.23 - Bei seinem Besuch informiert sich Sozial- und Integrationsminister Kai Klose (Bündnis 90/Die Grünen) über die Projekte der Stiftung in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Freizeit sowie Frühförderung und Bildung.

Mehr als 300 Menschen leben zurzeit in unterschiedlichen Wohnformen der Bürgerstiftung St. Antonius in Stadt und Landkreis Fulda. Die Stiftung setzt sich für bessere Start- und Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen ein.

Sozial- und Integrationsminister Klose

"Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das gleichberechtigte, selbstbestimmte Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen gehören zu unseren zentralen Zielen. Antonius ist wirklich ein beispielhafter Betrieb für die Integration von behinderten Menschen. Ich hatte die Ehre, dass ich im Grunde alle Facetten von Antonius direkt bei meiner Ankunft schon kennenlernen durfte. Es ist spannend wie vielseitig und vielfältig sie unterwegs sind, auch generationenübergreifend. Sehr inklusiv, mitten in der Stadt - eine Stadt, die jetzt ja um die Einrichtung herum wächst. Geld habe ich diesmal keines dabei, eine Bescheidübergabe gab es nicht. Das liegt daran, dass, anders etwa als bei dem Krankenhaus in Bad Hersfeld, hier die Finanzierung ganz regelhaft erfolgt", unterstreicht Klose.

Bürgermeister Dag Wehner

Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel (Grüne)

Peter Linz, Leiter antonius Hof

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration investiert deshalb seit langem in Projekte, die eine größtmögliche Entscheidungsfreiheit für Menschen mit Behinderung bieten und die Voraussetzung dafür schaffen, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam leben können, schreibt die Pressestelle in einer Mitteilung. Um neue Einrichtungen zu finanzieren und die Barrierefreiheit in den Kommunen weiter voranzutreiben, hat das Land in diesem und im letzten Jahr Haushaltsmittel von rund 11 Millionen Euro zur Verfügung (KFA-Mittel) gestellt. (pm/mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön