Archiv
Roths Kaffeeklatsch mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck
11.08.23 - "Gespräche über Gott und die Welt" – unter diesem Motto lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth regelmäßig zu seinem beliebten Kaffeeklatsch ein. Am 9. September 2023 kann Roth – diesmal gemeinsam mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Bad Hersfeld – mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck einen ganz besonderen Gast in der Bad Hersfelder Stadtkirche begrüßen.
Geboren und aufgewachsen in Rostock, war Joachim Gauck nach seinem Theologiestudium dort auch längere Zeit als Pfarrer tätig. 1989 gehörte er zu den Mitbegründern der Bürgerbewegung Neues Forum und leitete die wöchentlichen Friedensgebete in Rostock, aus denen die Protestdemonstrationen hervorgingen. Von 1990 bis 2000 widmete er sich als Bundesbeauftragter für die Unterlagen der Staatssicherheit der Aufarbeitung des DDR-Unrechtsregimes, auch bekannt als "Gauck-Behörde". Am 18. März 2012 wurde Gauck von der Bundesversammlung zum elften Bundespräsidenten gewählt – erstmals gelang damit einem parteilosen und ostdeutschen Kandidaten der Sprung in das höchste deutsche Staatsamt. Auch als Staatsoberhaupt trat er wortgewaltig für das ein, was sich wie ein roter Faden durch sein ganzes Leben zieht: Freiheit und Demokratie.
Nach seinem Auszug aus Schloss Bellevue ist Joachim Gauck ein Mann des Wortes geblieben, der etwas zu sagen hat. In seinem neusten Buch "Erschütterungen" geht er der Frage nach, was unsere Demokratie von innen und außen bedroht. Ist unsere Demokratie wirklich ein Auslaufmodell? Was treibt ihn an in seiner Rolle als Wanderprediger der Demokratie und Freiheit? Und wie ist das Leben jenseits der Politik als zwölffacher Opa und achtfacher Uropa?