Archiv
Die CDU Fulda besichtigte am Freitagabend auch das Klinikum - Fotos: Rene Kunze

FULDA CDU Stadtteilbegehung

In Ziehers-Süd: Neubau Cuno-Raabe-Schule - "Architektonisches Meisterstück"

19.08.23 - Nach der Innenstadt und einem Rundgang in Fulda-Haimbach, bei der Feuerwehr-Rettungswache, im Stadion in der Johannisau und auf der Landesgartenschau stand bei der vierten CDU-Stadtteilbegehung am Freitagabend unter anderem der Neubau der Cuno-Raabe-Schule auf dem Programm. 

Heike Kleemann

Dag Wehner, Bürgermeister

Bürgermeister Dag Wehner brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt: "Der Neubau der Cuno-Raabe-Schule hier im Quartier ist ein architektonischer Leckerbissen - ein Filetstück." Dennoch sprach er auch davon, dass diese große Baumaßnahme eine Herausforderung darstelle. "Das denkmalgeschützte Kirchengebäude muss integriert werden und soll Mensa und Aufenthaltsraum für den Nachmittag werden." Für die Planungen ist ein Architekturbüro aus Darmstadt beauftragt. "Das braucht jetzt seine Zeit, aber wir sind zuversichtlich."

Neubau Kita St. Pius 

Beim Neubau der Kita St. Piuis gegenüber des Klinikums sei man bereits einige Schritte weiter. "Wir befinden uns in der Endphase. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant", bestätigt Wehner. Die Kita bringe neue zusätzliche Plätze für das Quartier, "die wir auch seit vielen Jahren brauchen, weil wir grade durch den Zuzug in den Jahren 2015/2016 eine deutliche Wiederbelebung an Familien im Quartier Gallasiniring in Ziehers-Nord hatten." Man sei auf den Bau angewiesen und froh, wenn dieser zusätzlich zur Verfügung steht. Die Baukosten werden auf rund sechs Millionen Euro geschätzt.

Klinikum Fulda

Die Stadtpolitik Fulda hat zusammen mit dem Klinikum eine neue Entwicklung angestoßen, denn es gibt wieder Medizinstudierende in der Stadt. Diese absolvieren in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität in Marburg ihr Studium in der Klinik. Jetzt sollen 56 Appartements entstehen. "Die Wohnungen befinden sich in unmittelbarer Kliniknähe und haben eine gute Anbindung in die Innenstadt. Wir hoffen dadurch auch, dass sich die Studenten in die Stadt verlieben und langfristig hier bleiben möchten." Dadurch könne man junge Mediziner gewinnen, die den Hausärztenachwuchs der Region in Zukunft sicherstellen.

Abschließend wurde die neue Frauenklinik und die Geburtsstation am Klinikum Fulda besichtigt. "Am Sonntag gibt es hier einen Tag der offenen Tür", verrät Vorstandssprecher Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel.

Für Thomas Hering (MdL), der am Freitagabend durch die Veranstaltung führte, wolle man in der aktuellen Stadtteilbegehung die Vielfältigkeit des Quartiers darstellen. "Wir haben eine wachsende Stadt mit Nachwuchs." Die Ausbildung der Medizinstudenten sei für ihn ein persönliches Anliegen, "dafür habe ich mich auch im Hessischen Landtag starkgemacht." 

Nächste Begehung


Der nächste Termin ist am Freitag, 25. August, um 18 Uhr, im Fuldaer Münsterfeld. Anschließend wolle man auch die Wilmingtonhalle besichtigen. (nb) +++

Thomas Hering, MdL

Elvira Storch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön