Archiv
Am Schloss Fasanerie: Open-Air-Kino lockt hunderte Besucher
19.08.23 - Das Wetter ist sommerlich, die Kulisse einzigartig: Ideale Voraussetzungen also für das Open-Air-Kino Chinesischen Pavillon auf dem Gelände des Schloss Fasanerie. Gezeigt wurde am Freitagabend hier der preisgekrönte Film "Spencer" in Kooperation mit dem Kinosommer Hessen.
Der Film erzählt die Geschichte von Lady Dianas letztem Weihnachten vor der Trennung von Prinz Charles im Jahr 1981 und ermöglicht einen eindringlichen Einblick in Lady Dianas Gemütszustand zu diesem Zeitpunkt. Diana (Kristen Stewart) ist auf dem Landsitz der Queen (Stella Gonet). Dort verbringen die Royals traditionell die Weihnachtsfeiertage.
Dianas Ehe mit Charles (Jack Farthing) ist bereits zerrüttet – und auch gesundheitlich geht es der jungen Frau nicht gut. Einzig ihre Söhne William (Jack Nielen) und Harry (Freddie Spry) sowie ihre persönliche Ankleiderin Maggie (Sally Hawkins) geben Diana Halt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine herausragende Schauspielerin freuen. Kristen Stewart brilliert als Diana, die sich erdrückt und eingesperrt fühlt – und trotz vieler Zweifel zum Befreiungsschlag ausholt.
In einem anderen Schloss der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen wurde der Film gedreht Dass Museumsdirektor Dr. Markus Miller genau diesen Film ausgesucht hat, kommt nicht von ungefähr. Denn Szenen hierzu wurden im Schlosshotel Kronberg gedreht, das wie Schloss Fasanerie zur Unternehmensgruppe Prinz von Hessen gehört. Das Schlosshotel wurde anschließend sogar für die schönste Filmlocation Europas (EUFCN-Preis) nominiert. "Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Denn wenn man Drehorte von großen Filmprodukten in Hessen finden möchte, muss man schon ganz genau hinschauen", sagt Dr. Markus Miller. Wegen der englischen Bauart und Ausstattung wurde das Hotel ausgesucht, das Victoria Kaiserin Friedrich, die Mutter von Wilhelm II., 1889 als ihren Witwensitz hat bauen lassen. Im Film stellt das Schloss den Ort dar, an dem Lady Diana beschloss, sich von Prinz Charles zu trennen. Der Film bekam unter anderem den Hessischen Filmpreis 2022 und den Golden Globe für Schauspielerin Kristen Stewart.
Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Rene Kunze hat den Abend mit seiner Kamera begleitet. Werfen Sie einen Blick durch seine Linse - in die O|N-Bildergalerie der Veranstaltung. (pm/mmb) +++