Archiv
Sternekoch Frank Rosin in "Zentgrafs Imbiss einfach Lokal" - Fotos: Marius Auth

EITERFELD Letzte Rettung Doku-Soap

Sternekoch zwischen Schnitzel und Pommes: Frank Rosin optimiert Grill-Imbiss

26.08.23 - Wenn Sternekoch Frank Rosin mit seinem Kamera-Team bei Restaurants und Landgasthöfen aufläuft, sieht es häufig düster aus: Die Speisekarte schreckt ab, das Ambiente erst recht, die Betreiber sind ratlos, warum keine Gäste kommen. Die Doku-Soap "Rosins Restaurants" auf Kabel 1 widmet sich jetzt "Zentgrafs Imbiss Lokal" im Gewerbegebiet Brandersliede in Eiterfeld.

Rosin mit den Betreibern Alexandra Pohl und Christoph Zentgraf

Schnitzel mit Bratensoße, Fleischkäseburger, Currywurst: Für einen Imbiss im Gewerbegebiet, umgeben von Firmen des produzierenden Mittelstands, sollten das eigentlich Dauerbrenner sein. Alexandra Pohl und Christoph Zentgraf betreiben den Imbiss am Friedländer Weg seit November 2021 - aber Corona hat den Gastro-Traum schnell platzen lassen, trotz Stammkunden aus den umliegenden Firmen. Zentgraf ist seit mehr als 15 Jahren Beikoch in Gaststätten, das Feedback der Kundschaft schlägt sich in der Speisekarte nieder, der Imbiss zeigt sich mit freundlichem Ambiente und sehr bezahlbaren Preisen - aber die finanzielle Schieflage ist da. Vor zehn Wochen wurde deswegen der "Restaurantretter" kontaktiert.

Abgründe tun sich auf

Alexandra Pohl und Christoph Zentgraf versprechen sich vom Coaching neue Impulse ...

Wer bei Sternekoch Frank Rosin, der seit 2009 mit seiner Doku-Soap "Rosins Restaurants" als Gastro-Coach unterwegs ist, um Hilfe bittet, weiß, worauf er sich einlässt: Das fröhlich-wohlmeinende Ratgeberformat auf Kabel 1 kippt schon mal in die fiese Sozialreportage, bärbeißige Kommentare und bloßstellende Bilder inklusive. Das Grundrezept ist einfach: Beim ersten Testessen stellt sich häufig heraus, dass Speis und Trank, Ambiente, Personal und Preise unter aller Kanone sind, Rosin und sein Team versprechen Abhilfe. Und stoßen im weiteren Verlauf auf Widerstände: Warum nicht die Bratkartoffeln wie bisher im Fett ertränken? Koch Peter ist gar kein Sklave, das ist kein Dreck, sondern Deko. Rosin rollt mit den Augen, den Zuschauer gruselt's wohlig, Abgründe tun sich auf.

Rosin selbst, bis vor kurzem Zwei-Sterne-Koch, versteht sich dabei als Aufklärer, der mit Kamera und Kodderschnauze Landgasthöfe, Restaurants und Imbisse besucht und dort Standards vermittelt, deren Beachtung wenigstens dabei helfen soll, die Rechnungen zu bezahlen. Neben mangelnder Vermarktbarkeit ist für ihn die Kalkulation der Fallstrick für unerfahrene Gastronomen - Buletten braten ist das eine, ein Geschäft aufbauen und Mitarbeiter führen das andere.

Tränen in den Augen

Die Außenwahrnehmung von der fiesen Fremdscham-Doku will Rosin nicht gelten lassen: Wer ihn kontaktiert, für den gehe es um alles. Eine Woche lang wuselt ein 14 Mann starkes Team durch die Räumlichkeiten, ein Sternekoch nimmt alles unter die Lupe - Feedback werde unter diesen Bedingungen teilweise als Angriff gewertet, der Restaurantretter und sein Team seien aber bereit, alles zu geben. Auch Alexandra Pohl und Christoph Zentgraf sind voll des Lobs - die professionelle Kritik halte einem den Spiegel vor, auch wenn mal Tränen in den Augen stünden.

Wann genau die Folge von "Rosins Restaurants" mit "Zentgrafs Imbiss Lokal" auf Kabel 1 läuft, ist noch unklar. Sicher ist jetzt schon, dass der Imbissbesucher künftig mit besserem Gewissen dort essen kann: Das Angebot an Salaten und Wraps wurde auf dringendes Anraten von Rosin erweitert. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön